Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Dienstaufsichtsbeschwerde wegen Regressen Siemens-BKK: Ärzte zeigen Kasse an
Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) hat Regressforderungen gegen zahlreiche Ärzt:innen gestellt. Es geht um den Einsatz von teuren Biologika. Der... Mehr»
Heilung von Rezepten Falsche Stärke verordnet – was tun?
Oft kennen Patient:innen ihre Dauermedikation sehr gut. Wird plötzlich eine andere Stärke verordnet, führt dies zu Unsicherheit – selbst, wenn die Tablette... Mehr»
Unruhe beim NARZ Rechenzentrum: Kündigung des Geschäftsführers unwirksam
Gleich zwei Geschäftsführer mussten im Herbst 2019 beim NARZ ihren Hut nehmen. Doch für das Rechenzentrum hat der Rauswurf bis heute ein Nachspiel – und könnte... Mehr»
Ein Apotheker aus Hessen hat die Retaxprüfungen der Krankenkassen kritisiert. Der Approbierte ist seit fast 40 Jahren selbstständig und verlangt eine Erstattung... Mehr»
Jede Impfung einzeln Grippeimpfungen: So wird abgerechnet
Apotheken, die ihren Kund:innen Grippeimpfungen anbieten, müssen diese über Sonderbelege abrechnen. Dabei wird für jede Impfung ein eigener Beleg gefordert, der... Mehr»
Fallstricke bei fehlenden Angaben Retax-Falle: Falsche Verordnungen beim BtM-Rezept
Die Bundesopiumstelle hat im Jahr 2021 mehr als 15,1 Millionen Betäubungsmittel-Rezepte an Ärzt:innen in ganz Deutschland versendet. Schon ein kleiner Fehler... Mehr»
Apotheken und Ärzt:innen betroffen Apobank-Verzug: Kein Geld für Löhne
Die Probleme bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) betreffen nicht nur Inhaber:innen – auch die Angestellten können die verzögerten Überweisungen... Mehr»
Ein Retaxrisiko weniger Kein „A“ mehr: BMG streicht BtM-Höchstmengen
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) will die Höchstmengen bei Betäubungsmitteln (BtM) streichen. Das geht aus einem Entwurf zur Änderung der... Mehr»
Apotheke schaltet BaFin ein Wegen Apobank: Kein Geld für Rezeptabrechnung
Die Probleme mit Überweisungen bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank (Apobank) halten an. Mehrere Rechenzentren können den Apotheken nicht termingerecht... Mehr»
Auf den Hinweis kommt es an Retaxgefahr: Künstliche Befruchtung
Arzneimittel, die zur künstlichen Befruchtung eingesetzt werden, gehören meist nicht zum alltäglichen Geschäft der Apotheken. Im Team kann es daher zu... Mehr»