Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Wann ist heilen erlaubt? Retaxfalle Entlassrezept
Formfehler sind auf Entlassrezepten keine Seltenheit. Wird eine der komplexen Vorgaben nicht erfüllt und rutscht in der Apotheke bei der Kontrolle durch, droht... Mehr»
„Die Kassen streichen rigoros“ Entlassrezept-Retax: Bei Einspruch keine Chance
Sobald in der Apotheke Entlassrezepte vorgelegt werden, müssen viele eingehend kontrolliert werden. Fehlt mit dem roten Balken das sicherste Erkennungsmerkmal,... Mehr»
Fehlerhaft ausgestellte Rezepte DAV fordert Ende der Entlassrezept-Retax
Entlassrezepte sorgen in den Apotheken immer wieder für Ärger. Vor allem Formfehler, wie der fehlende Balken, sorgen für Retaxationen. Der DAV-Vorsitzende Dr.... Mehr»
Zu häufige Verwendung Sonderkennzeichen: AOK droht mit Retax
Die AOK sorgt in der Apothekerschaft aktuell nicht gerade für gute Stimmung. Neben dem Rabattvertragsirrsinn und einer regelrechten Retaxwelle ermahnt die AOK... Mehr»
Versorgungsvertrag Blutzuckerteststreifen: 16 Rabattpartner für die DAK
Wirtschaftlich sollte die Versorgung mit Blutzuckerteststreifen sein. Es geht um Quoten, Umstellgebühr und Rabattpartner im Open-House-Verfahren. Für die DAK... Mehr»
Erstattungsfähige Ausnahmen Retaxfalle: Rezeptur mit Harnstoff, Nystatin & Co. für Erwachsene
Zum Apothekenhandwerk gehört die Herstellung von Individualrezepturen dazu. Nicht selten werden auch für Erwachsene Rezepturen verordnet, die neben... Mehr»
Fokus auf Effizienz und Transparenz Neuer Controller für Noventi
Noventi hat einen neuen Leiter für den Bereich Finanzen und Controlling. Mit Robert Vogt gewinne man einen ausgewiesenen Finanzexperten, heißt es vom... Mehr»
„Damit sind mal eben 395,65 Euro futsch“ Cannabis-Retax: Bezeichnung „Blüten“ fehlte
In etlichen Apotheken hagelt es momentan Nullretaxationen. Ob Antibiotika- und Fiebersäfte oder Hochpreiser: Fehlt beispielsweise die Dosierung, sind die Kassen... Mehr»
Trotz Dokumentationsaufwand Cannabis: Apotheken verlieren BtM-Gebühr
Medizinalcannabis wird künftig nicht mehr als Betäubungsmittel eingestuft, so sieht es der Entwurf zum Cannabisgesetz (CanG) vor. Obwohl die Apotheken trotzdem... Mehr»
Nutzung der Sonderregelungen Trotz Engpässen: Rabatterfüllungsquote bei 94 Prozent
Auch wenn Lieferengpässe den Alltag in der Apotheke bestimmen und Ausnahmesituation herrscht, können die Rabattverträge bedient werden – die Erfüllungsquote ist... Mehr»