Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
1,5 Prozent Gebühr Sprechstundenbedarf über Portal
In Berlin ist die Zeit der ausgefüllten Zettel vorbei. Denn der Sprechstundenbedarf kann nur noch digital bestellt und beliefert werden. Dies sei der Wunsch der... Mehr»
Einschränkung der Nullretax ALBVVG: Belieferungsfrist 28 plus 3
Rezepte können in der Regel 28 Tage zulasten der Kasse abgerechnet werden. Wie immer gibt es Ausnahmen. Wird nach Überschreitung der Frist geliefert, konnte auf... Mehr»
„So wie es draufsteht“ Retaxfalle: Abgabe Wunscharzneimittel
Geht es um Rabattverträge, bedarf es immer mal wieder Erklärungen am HV-Tisch. Denn oftmals verlangen Kund:innen explizit genau das Arzneimittel, das namentlich... Mehr»
Substitutionsausschlussliste Ab 1. August kein Austausch ohne Gegenzeichnung
Ab 1. August 2023 ist ein Austausch von Wirkstoffen der Substitutionsausschlussliste bei Rezepten zulasten der Ersatzkassen nicht ohne ärztliche Gegenzeichnung... Mehr»
Retaxationen AOK Baden-Württemberg: Bagatellgrenze von 25 Euro
Wenn die Briefmarke teurer ist als der Wert der Retaxation, kann sich die Frage nach dem Sinn dahinter stellen. Kein Wunder, dass immer wieder Bagatellgrenzen... Mehr»
Kasse berechnet 0,29 Euro Retax-Wahnsinn: „Es muss Bagatellgrenzen geben“
„Nennt man das Verschwendung von Versicherungsgeldern?“, fragt sich Oliver Hildebrandt, Inhaber der Apotheke im Ärztehaus in Limbach-Oberfrohna, als er ein... Mehr»
Klinikverordnung Darf ein Entlassrezept als Privatrezept behandelt werden?
Entlassrezepte erfüllen häufig nicht die vorgegebenen Kriterien und laufen mit Formfehlern in der Apotheke auf. Hinzukommt, dass nicht alle fehlerhaften... Mehr»
Rabattverträge Retax: Austauschpflicht bei Verbandstoffen?
Legen Patient:innen Muster-16-Verordnungen über Verbandmittel vor, kann es schnell zu Hürden bezüglich der Abrechnung zulasten der gesetzlichen... Mehr»
Unberechtigte Retaxationen Retax: LAV holt mehr als eine Million zurück
Dass nicht jede Retaxation berechtigt ist, zeigt die Retax-Bilanz des Landesapothekerverbandes Baden-Württemberg – mehr als eine Million Euro hat der Verband... Mehr»
Seit dem 1. Juli muss bei Entlassrezepten aus dem Krankenhaus das Standortkennzeichen anstelle der versorgungsspezifischen Betriebsstättennummer (BSNR)... Mehr»