Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

„Nachträgliche Abrechnung unmöglich“
Hochpreiser: Quittung fehlt, Vergütung abgelehnt

Hochpreiser: Quittung fehlt, Vergütung abgelehnt

Im Februar versorgte ein Apothekeninhaber aus Baden-Württemberg einen Barmer-Versicherten mit Arzneimitteln – darunter auch zwei Hochpreiser. Weil der... Mehr»

Direktabrechnung nur Ausnahme
AOK: „Keine Berührung mit Scanacs“

AOK: „Keine Berührung mit Scanacs“

Scanacs will Apotheken die wöchentliche Direktabrechnung von E-Rezepten ermöglichen. Nach Unternehmensangaben ist dies in Baden-Württemberg als erster... Mehr»

E-Rezept: Selektivvertrag für Blisterapotheken

Mit dem E-Rezept muss auch die Charge übermittelt werden, was heimversorgende Apotheken vor Probleme stellt. Noch gilt eine Friedenspflicht, doch diese läuft im... Mehr»

Rezeptfrist überschritten: Keine Retax bei Vermerk

Die Belieferungsfrist kann aus verschiedenen Gründen überschritten werden. Möglich ist dies beispielsweise im Falle eines Lieferengpasses oder wenn die Abholung... Mehr»

Wechsel im Aufsichtsrat Noventi: Apobanker unter sich

Noventi: Apobanker unter sich

Bei Noventi gibt es einen Wechsel im Aufsichtsrat: Holger Wessling soll den Vorsitz von Herbert Pfennig übernehmen. Damit gibt ein Veteran der Deutschen... Mehr»

Regionale Arzneiversorgungsverträge Scanacs: Wöchentliche E-Rezept-Abrechnung

Scanacs: Wöchentliche E-Rezept-Abrechnung

Scanacs will Apotheken anbieten, ihre E-Rezepte wöchentlich abzurechnen. Im Boot sind nach Unternehmensangaben mehr als 80 Krankenkassen – darunter auch die... Mehr»

Notfalldepot: Apotheker bleibt auf Mehrwertsteuer sitzen

Das Notfalldepot einer Apotheke gewährleistet in kritischen Situationen eine adäquate Versorung von Patient:innen. Nach § 15 Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO)... Mehr»

Corona-Impfung: „Die Utensilien bezahlt uns niemand“

Mit der Zunahme der Infektionszahlen wächst auch das Interesse an der Impfung wieder. „Ich impfe seit Ende August gegen Corona“, so Nojan Nejatian, Inhaber der... Mehr»

Grippeimpfstoff als Sprechstundenbedarf
AOK retaxiert auf Null: 4000 Euro Schaden

AOK retaxiert auf Null: 4000 Euro Schaden

Auch in der vergangenen Grippesaison haben die Apotheken dazu beigetragen, dass die Bevölkerung geimpft werden kann: Die Arztpraxen bestellten per Praxisbedarf... Mehr»

E-Rezept im Krankenhaus: Klinik statt Charge

Werden verschreibungspflichtige Arzneimittel zulasten der Kassen abgegeben, muss die Charge dokumentiert werden. Ausnahmen gibt es beim Blistern und nun auch... Mehr»

Medien zum Thema