Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Fehlerhafte Verordnungen E-Rezept: Wo bleibt der Referenzvalidator?
Beim E-Rezept ruckelt es nicht nur technisch noch an vielen Ecken. Auch falsch ausgestellte E-Rezepte, die unnötigen Mehraufwand bedeuten, regen viele Apotheken... Mehr»
Unsicherheit beim E-Rezept Arztbezeichnung: Kassen klären Retax-Gefahr
Das E-Rezept läuft zwar in vielen Apotheken ganz gut, der Teufel steckt aber im Detail und so birgt noch so manche Unklarheit für Inhaber:innen ein... Mehr»
Monatsübergreifende Vorgänge Abholer: E-Rezept ignoriert Rabattverträge
Die Vorgänge rund um das E-Rezept halten immer wieder neue Überraschungen bereit: „Ändern sich zum Monatswechsel die Rabattverträge, haben wir bei der... Mehr»
„Kunden müssen zweimal zahlen“ E-Rezept: Reservierung in Filialapotheken scheitert
Inhaber von Filialverbünden haben es derzeit schwer mit Reservierungen: „Kommen Patienten beispielsweise in die Hauptapotheke und wir haben nur zwei von drei... Mehr»
„Das wird retaxiert!“ Arztbezeichnung auf E-Rezept: „Fehlt bei 95 Prozent“
Mit großen Schritten erhöht sich derzeit die Anzahl der ausgestellten E-Rezepte, die beim Einlösen in den Apotheken somit aber auch vermehrt zu Problemen... Mehr»
Verbände geben Entwarnung „Sinnhafte“ Arztbezeichnung ist retaxsicher
Welche Berufsbezeichnung des Arztes gehört auf das E-Rezept? In den Apotheken sorgt diese Frage wegen der fehlenden Heilbarkeit für große Ungewissheit – und die... Mehr»
Änderungsvereinbarung zum Rahmenvertrag Standortkennzeichen bei Entlassrezepten Pflicht
Als stellt das Entlassrezept Ärzt:innen nicht schon vor genug Herausforderungen, bringt das neue Jahr eine weitere Stolperfalle, die den Apotheken teuer zu... Mehr»
Große Verunsicherung E-Rezept: Retax-Risiko durch Arztbezeichnung?
Auch an den Stellen, an denen das E-Rezept technisch läuft, sorgt es immer wieder für Verunsicherung. Viele Praxen und Apotheken stehen jetzt täglich vor... Mehr»
Abrechnungsvereinbarung E-Rezept und 28-Tage-Frist
Rezepte sind in der Regel 28 Tage gültig und können in diesem Zeitraum zulasten der Kasse abgerechnet werden. Das gilt auch beim E-Rezept. Doch was passiert... Mehr»
Kein Verstoss gegen Zuweisungsverbot Apotheker: „E-Rezept erleichtert Heimversorgung“
Das E-Rezept gilt in der Heimversorgung als schwierig, denn die Einlösung mittels elektronischer Gesundheitskarte (eGK) ist nicht praktikabel. Thomas Kleine,... Mehr»