Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Importe verarbeitet BSG muss über Rezeptur-Retax entscheiden
Eine unklare Rechtslage, widersprüchliche Aussagen und die Aussicht auf massenhafte Retaxationen – bei Rezepturen sind die Apotheken seit der Kündigung der... Mehr»
Akutversorgung E-Rezept: Keine Doku im dringenden Fall
Im Notdienst/Akutversorgung bietet § 17 Rahmenvertrag einige Ausnahmen zur sonstigen Rezeptbelieferung. Dass es sich um einen dringenden Fall handelt, müssen... Mehr»
ARD-Bericht MVZ-Kette: Ärzteseminar zu Gewinnmaximierung
Die Augenarztkette Artemis hat auf Vorwürfe einer möglichen Anstiftung zum Abrechnungsbetrug im Rahmen eines ARD-Bericht reagiert. Eine Führungskraft sei mit... Mehr»
Verbindungsstelle-Ausland Achtung, Retax: Ausländischer Kostenträger zahlt nicht
Bei Rezepten mit dem Kostenträger „BG-Verbindungsstelle-Ausland“ ist Vorsicht geboten. Apotheken sollen die Verordnungen als Privatrezepte behandeln, denn die... Mehr»
Teurer Abrechnungsfehler 630.000-Euro-Retax: LAV haftet nicht für Verträge
Vor dem Bundessozialgericht (BSG) wird demnächst über die vermutlich höchste jemals ausgesprochene Nullretaxation verhandelt. Nicht weniger als 630.000 Euro... Mehr»
Bis Ende Februar Friedenspflicht bei Chargenübermittlung
Der DAV und der GKV-Spitzenverband haben sich auf eine Friedenspflicht bei der Chargenübermittlung geeinigt. Zeitlich befristet, verzichten die Kassen auf... Mehr»
Kein E-Rezept Trinknahrung bleibt Muster-16
Bilanzierte Diäten zur enteralen Ernährung können noch nicht elektronisch verordnet werden. Dies soll erst ab Sommer 2027 so weit sein und dennoch laufen schon... Mehr»
Sowohl das E-Rezept als auch die neuen Vorgaben für Entlassrezepte, die seit Jahresbeginn gelten, sorgen in den Apotheken mitunter für Ärger. Denn fehlerhaft... Mehr»
Abrechnung von Rezepturen HAV will Apotheken bei Retaxationen unterstützen
Der Hessische Apothekerverband (HAV) will die Apotheken in Hessen bei möglichen Retaxationen unterstützen, die durch die Kündigung der Hilfstaxe auf... Mehr»
Hilfstaxe gekündigt Rezepturen: Ansturm auf kleine Gefäße?
Weil Apotheken Rezeptursubstanzen nicht mehr anteilig abrechnen dürfen und die kleinste benötigte Packungsgröße in Rechnung stellen müssen, könnten kleine... Mehr»