Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Retaxationen BSG stellt Verjährungsfrist infrage
Je nach Liefervertrag haben die Krankenkassen ein bis zwei Jahre lang Zeit, um die Abrechnung von Leistungserbringern zu prüfen. Doch die vereinbarten Fristen... Mehr»
Rezeptabrechnung Restrisiko bei der Kassennummer
Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) löst zum Jahreswechsel endgültig die bisherige Krankenversichertenkarte ab. Bereits im Oktober wurden die Formate in... Mehr»
Hamburgs Apotheker können sich freuen: Zumindest von der AOK Rheinland/Hamburg und den Primärkassen in der Hansestadt werden sie keine Nullretaxationen wegen... Mehr»
Rezeptdaten Datenschützer wollen über Rechenzentren reden
Apotheker müssen beim Thema Unterauftragnehmer womöglich künftig viel strengere Vorschriften beachten. Ein Gutachten zu möglicherweise unzulässigen... Mehr»
Datenschutz Kassen kennen keine Schweigepflicht
Beim Umgang mit sensiblen Versichertendaten auf Rezepten ist besondere Sorgfalt notwendig. Diskutiert wird derzeit, ob die Rechenzentren der Apotheker... Mehr»
Retaxationen TK nimmt Rezeptur-Retax zurück
Die Techniker Krankenkasse (TK) hat gegenüber Apothekern alle Retaxationen zurückgenommen, die wegen vermeintlicher Verstöße bei der Anfertigung von Rezepturen... Mehr»
Rezeptabrechnung Apotheker sollen Lucentis-Rezepte korrigieren
Obwohl intravitreale Injektionen seit Oktober als Kassenleistung abrechnungsfähig sind, verschreiben viele Ärzte die Leistung weiterhin auf Privatrezepten. Die... Mehr»
Retaxationen GKV: Rezeptdatum ist nicht entscheidend
Die DAK-Gesundheit bekommt für ihre Retaxation mit Korrektur eines Rezeptdatums Rückendeckung. Aus Sicht des GKV-Spitzenverbandes ist bei Sterilrezepturen der... Mehr»
IMS/Insight Keine Nummer 1 für Rezeptdaten
Der Handel mit Rezeptdaten aus der Apotheke ist nicht nur datenschutzrechtlich immer wieder ein Streitthema – auch die Anbieter der Daten gönnen sich nicht... Mehr»
Rezeptdaten VSA: Fraunhofer Institut prüfte Datenhandel
Das Apothekenrechenzentrum VSA weist Vorwürfe einer möglichen Verschleierung von Rezeptdaten zurück. Gestern hatte „Spiegel Online“ frühere... Mehr»