Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
APOTHEKE ADHOC Umfrage Retax: Einigung ist Illusion
Juristisch gesehen sind Nullretaxationen zulässig. Auch wenn die Politik Vollabsetzungen aufgrund von Formfehlern kritisch sieht: Verboten werden sie deshalb... Mehr»
Kommentar Rebscher hat Recht
DAK-Chef Professor Dr. Herbert Rebscher ist kein Mann der großen Diplomatie: Wenn er Apotheker mit Schlossern vergleicht und Nullretaxationen als... Mehr»
Nullretax „Unverschämt“ – Becker kontert Rebscher
Die Äußerungen von DAK-Chef Professor Dr. Herbert Rebscher zu Nullretaxationen treffen beim Deutschen Apothekerverband (DAV) auf Unmut: „Wir Apotheker versorgen... Mehr»
Die DAK-Gesundheit hält das Instrument der Nullretaxation für gerechtfertigt. „Wer nicht in der Lage ist, eine ordentliche Rechnung zu stellen, kann nicht... Mehr»
Betriebsprüfung Rechenzentrum muss Fiskus Daten liefern
Apotheker und Finanzbeamte im ganzen Land streiten sich regelmäßig darüber, welche Daten bei einer Betriebsprüfung herausgegeben werden müssen. In einem Fall... Mehr»
Hilfsmittel Hightech-Beratung in der Apotheke
Nein, Rabattverträge machen keinen Apotheker glücklich. Nichtsdestotrotz tut sich der Berufsstand schwer, neue Segmente und Aufgabenfelder zu erschließen. Um... Mehr»
In Bayern spitzt sich ein Konflikt zwischen den Hausärzten und der AOK Bayern zu: Die Hausärzte wehren sich vehement gegen massenhafte Regressforderungen der... Mehr»
Substitutionsausschlussliste Aut-idem: Gnade bei Rabattvertrag
Was Retaxationen angeht, gelten die Kassen bei den meisten Apothekern nicht als zimperlich. Umso erfreulicher, dass einige Rezeptprüfer in Sachen Aut-idem-Liste... Mehr»
Substitution vdek: Kein Aut-idem-Kreuz bei Reimporten
Apotheker müssen bei Verordnungen über Reimporte das Aut-idem-Kreuz des Arztes nicht mehr beachten, wenn der Patient bei einer Ersatzkasse versichert ist.... Mehr»
Rabattverträge AOK scheitert mit Metoprolol-Vertragsstrafe
Metoprolol-Succinat von Betapharm war 2011 das Paradebeispiel für einen misslungenen Start eines Rabattvertrags. Obwohl Betapharm nicht lieferfähig war, wurden... Mehr»