Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

DAK: Bedenken-Retax ist nicht heilbar

Apotheken dürfen die Rabattverträge nur mit einem triftigen Grund unterlaufen – einer davon sind pharmazeutische Bedenken. Denn selbst wenn Generika... Mehr»

Die neuen Pflichtangaben auf dem Arztstempel machen den Apotheken weiter zu schaffen. Weil nicht alle Ärzte ihre Vornamen und Telefonnummern auf das Rezept... Mehr»

Barmer nimmt Retax zu L-Thyroxin zurück

Die Barmer GEK nimmt eine Retaxation wegen der vermeintlichen Nichtbeachtung des Rabattvertrags bei L-Thyroxin zurück. Der betroffene Apotheker aus Konstanz... Mehr»

Retax-Panne bei L-Thyroxin

Bei der Abgabe von L-Thyroxin müssen Apotheker die Rabattverträge nicht mehr beachten. Ist ein anderes Präparat namentlich verordnet, dürfen sie den Vertrag... Mehr»

Arzt-Vornamen: Zu lang oder geheim

Seit einer Woche schauen Apotheker ganz genau auf den Arztstempel und kontrollieren, ob der Vorname des Verordners und eine Telefonnummer auf dem Rezept stehen.... Mehr»

Chuck Norris darf den Arztstempel ändern

Sage mir, wie du heißt, und ich sage dir, was du verordnest. Aber sage mir bitte genau, wie du heißt. Schluss mit Rezepten von F.K. Wächter, E.T.A. Hoffmann... Mehr»

„Bedenken-Retax“ ist inakzeptabel

Wenn die pharmazeutischen Bedenken des Apothekers auf einem Rezept nach Ansicht der Krankenkasse nicht ausreichend begründet sind, droht die Retaxation. Zuletzt... Mehr»

Schwenninger verzichtet auf Stempel-Retax

Die Schwenninger Krankenkasse hat angekündigt, auf Retaxationen wegen fehlender Telefonnummer oder Vornamen zu verzichten – vorerst. „Wegen eines Formfehlers... Mehr»

BSG: Apotheker bekommen Abschlag nicht zurück

Obwohl etliche Krankenkassen die Differenz beim Kassenabschlag für das Jahr 2009 zu spät zurückgezahlt haben, verlieren sie nicht den Anspruch auf den... Mehr»

Arztstempel: Beschwerdebrief an Gröhe

Praxis-Telefonnummer da? Vorname des Arztes ausgeschrieben? Seit einer Woche müssen Apotheker bei der Rezeptkontrolle viele unvollständige Rezepte aussortieren.... Mehr»

Medien zum Thema