Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Kommentar Tafelsilberallergie
Der Verkauf von Lauer-Fischer im Sommer 2011 war die erste große Zäsur. Das apothekereigene Rechenzentrum ARZ Haan gab das Softwarehaus an die CompuGroup ab,... Mehr»
Rechenzentren Der ARZ-Deal
Der Rosenkrieg um das ARZ Haan scheint befriedet. Die Anteilseigner des Rechenzentrums haben sich auf die grundlegenden Konditionen für den Ausstieg des... Mehr»
Flüchtlingsversorgung Ratgeber vom Rechenzentrum
Die Versorgung von Flüchtlingen ist eigentlich klar geregelt. Allerdings gibt es in vielen Bundesländern eigene Regeln. Um die Apotheker zu unterstützen, haben... Mehr»
Substitutionsausschlussliste Aut-idem-Retax wegen Reimportvertrag
Aut-idem gibt es nicht und selbst die ansonsten unantastbaren Rabattverträge der Krankenkassen laufen ins Leere: Die Substitutionsausschlussliste gilt absolut.... Mehr»
ApoRetro MedMan-Gesicht gesucht
Das Ziel klar vor Augen: Vom „Schubladenzieher“ zum Medikationsmanager – die Apotheker wollen sich neu definieren. Aber ihre Ideen sind zu akademisch, die... Mehr»
Schiedsverfahren Formretax: Die Apotheker legen vor
Diesmal waren sich Apotheker und Kassen schnell einig: Man würde sich nicht einigen. Einige Verhandlungsrunden und 48 Tage nach dem Auftrag des Gesetzgebers... Mehr»
Kommentar Der Retax letzter Schluss
Der Gesetzgeber konnte nicht länger wegsehen. Aber er hat es sich wieder relativ leicht gemacht und die Sache im Doppelpass an die Selbstverwaltung... Mehr»
Schiedsverfahren Retax-Verhandlungen gescheitert
Die Apotheker sollten sich mit den Krankenkassen selbst auf neue Regelungen zu Null-Retaxationen einigen. Doch die Verhandlungen sind gescheitert, wie der... Mehr»
Rabattverträge Null-Retax zu Lyrica
Beim Antiepileptikum Lyrica (Pregabalin) sind die Apotheken zwischen den Rabattverträgen und dem Patentrecht gefangen. Weil Pfizer für eine Indikation noch... Mehr»
Rx-Preisbindung BMG prüft Teilmengen-Rabatte
Als der Bundesgerichtshof (BGH) Rabatte für Teilmengen verschreibungspflichtiger Arzneimittel erlaubte, kam das für viele überraschend. Nicht wenige fürchteten,... Mehr»