Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Retaxationen AOK: Augenmaß bei Formfehlern
Eine vergessene Arztunterschrift führt normalerweise ohne Umwege zur Nullretaxation. Doch ein Ergotherapeut hatte sich vor Jahren gegen eine entsprechende... Mehr»
Schiedsverfahren Verhärtete Fronten mit gutem Willen
Trotz weiter verhärteter Fronten zwischen dem Deutschen Apothekerverband (DAV) und dem GKV-Spitzenverband will der unabhängige Vorsitzende der Schiedsstelle,... Mehr»
Schiedsverfahren Keine Einigung zu Formfehler-Retax
Die Apotheker werden sich vorerst weiter mit Retaxationen aufgrund von Formfehlern herumschlagen müssen: Auch die zweite Verhandlungsrunde vor der Schiedsstelle... Mehr»
Nullretaxation Arzt heilt Formfehler
Ein Rezept ist nur mit Unterschrift des Arztes gültig, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber ist eine Nullretaxation wirklich gerechtfertigt, wenn der Arzt... Mehr»
Kommentar Nullretax ist unsterblich
Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Das könnte in diesem Jahr nicht nur für den Karneval, sondern auch für Retaxationen gelten: Apotheker und Kassen treffen... Mehr»
Schiedsverfahren Friedensplan für Nullretax
Dr. Roy Kühne (CDU) hat Wort gehalten: Der Bundestagsabgeordnete setzt sich im Retax-Verfahren für die Apotheker ein. In einem offenen Brief an den... Mehr»
Niedersachsen Kühne (CDU) assistiert im Notdienst
Zuletzt war der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne als Praktikant bei der Polizeiinspektion Northeim/Osterode im Einsatz. Am vergangenen Sonntag besuchte... Mehr»
Lyrica-Patentstreit KKH darf Apotheken nicht verheizen
Die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) ist mit ihrem Versuch gescheitert, die Verantwortung für mögliche Patentverletzungen im Zusammenhang mit Pregabalin auf die... Mehr»
Wirtschaftlichkeitsgebot Stückeln – wenn, dann richtig
Werden auf einem Rezept mehrere Packungen eines Arzneimittels oder besondere Stückzahlen verordnet, müssen Apotheker aufpassen. Denn nun geht es ans Stückeln.... Mehr»
Retaxationen Gericht erlaubt Stückeln auf Rezept
Apotheken sind zur Abgabe wirtschaftlicher Einzelmengen verpflichtet. Allerdings müssen sie verordnete Packungen nicht in Stückzahlen umrechnen und prüfen, ob... Mehr»