Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

MedMan-Gesicht gesucht

Das Ziel klar vor Augen: Vom „Schubladenzieher“ zum Medikationsmanager – die Apotheker wollen sich neu definieren. Aber ihre Ideen sind zu akademisch, die... Mehr»

Formretax: Die Apotheker legen vor

Diesmal waren sich Apotheker und Kassen schnell einig: Man würde sich nicht einigen. Einige Verhandlungsrunden und 48 Tage nach dem Auftrag des Gesetzgebers... Mehr»

Der Retax letzter Schluss

Der Gesetzgeber konnte nicht länger wegsehen. Aber er hat es sich wieder relativ leicht gemacht und die Sache im Doppelpass an die Selbstverwaltung... Mehr»

Retax-Verhandlungen gescheitert

Die Apotheker sollten sich mit den Krankenkassen selbst auf neue Regelungen zu Null-Retaxationen einigen. Doch die Verhandlungen sind gescheitert, wie der... Mehr»

Rabattverträge Null-Retax zu Lyrica

Null-Retax zu Lyrica

Beim Antiepileptikum Lyrica (Pregabalin) sind die Apotheken zwischen den Rabattverträgen und dem Patentrecht gefangen. Weil Pfizer für eine Indikation noch... Mehr»

BMG prüft Teilmengen-Rabatte

Als der Bundesgerichtshof (BGH) Rabatte für Teilmengen verschreibungspflichtiger Arzneimittel erlaubte, kam das für viele überraschend. Nicht wenige fürchteten,... Mehr»

KBV will Vornamen streichen

Vorname und Telefonnummer des verschreibenden Arztes müssen seit zwei Monaten aufs Rezept. Das ärgert nicht nur Apotheker, sondern auch Ärzte: Regina Feldmann,... Mehr»

Ärzte: 96 Arbeitstage für Papierkram

Über zu viel Bürokratie im Alltag wird im Gesundheitswesen regelmäßig geklagt. Unendlich viele Formulare müssen ausgefüllt, weggeschickt oder abgeheftet werden... Mehr»

Arztstempel: TK verlängert Friedenspflicht

Der Vorname des verschreibenden Arztes und seine Telefonnummer müssen seit zwei Monaten auf dem Rezept stehen. Inzwischen hat sich die neue Vorgabe weitgehend... Mehr»

Arzneimittelverschreibungsverordnung BMG: Keine Erleichterung für T-Rezepte

BMG: Keine Erleichterung für T-Rezepte

T-Rezepte müssen seit Anfang des Jahres wöchentlich an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) geschickt werden. Nicht nur Apotheker,... Mehr»

Medien zum Thema