Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

ABDA vorsichtig zufrieden

Die ABDA hofft darauf, dass der Kompromiss im Schiedsverfahren die Apotheker vor Retaxationen bewahren kann. In einer gemeinsamen Erklärung mit dem... Mehr»

Die Lücke im Friedensvertrag

Missachtet der Apotheker einen Rabattvertrag, bekommt er kein Geld. Fehlt ein Kreuz auf dem T-Rezept, drohen fünfstellige Retaxationen. Das war bisher so und... Mehr»

Der Retax-Deal im Detail

Viele Retaxationen aufgrund von Formfehlern können künftig leichter vermieden werden: Der Deutsche Apothekerverband (DAV) hat sich mit dem GKV-Spitzenverband... Mehr»

Apotheker dürfen Formfehler heilen

Apotheker können Retaxationen wegen Formfehlern auf dem Rezept künftig abwenden: Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC haben sich der Deutsche Apothekerverband... Mehr»

Schiedsverfahren Einigung im Retaxstreit

Einigung im Retaxstreit

Die vierte Runde brachte den Kompromiss: Im Schiedsverfahren zu Retaxationen wurde bei der heutigen Sitzung eine Einigung erzielt. Nach Informationen von... Mehr»

Schiedsverfahren Retax-Finale in Berlin

Retax-Finale in Berlin

Heute könnte endlich die Entscheidung im jahrelangen Retaxstreit zwischen Krankenkassen und Apothekern fallen: Am Morgen hat sich die Schiedsstelle unter... Mehr»

IKK Classic beginnt mit Stempel-Retax

Der Vorname und die Telefonnummer des verschreibenden Arztes gehören seit Juli auf das Rezept. Da die Ärzte vielerorts nicht vorbereitet waren, fürchteten die... Mehr»

AOK: Apotheker müssen Arztbezeichnung prüfen

Die Apotheker sehen mittlerweile genauer hin, ob der Arztstempel den Vornamen des Verordners und seine Telefonnummer enthält. Das reicht aber nicht immer aus:... Mehr»

Feste Fristen für Rezepte

Hätte man sich zum Ziel gesetzt, möglichst viel Unsicherheit in die Rezeptbelieferung zu bringen, man hätte es kaum geschickter anstellen können: Eine... Mehr»

Wie lange gilt welches Rezept?

Ein Monat, 30 Tage oder 28 Tage – schon bei „normalen“ Rezepten kann die Gültigkeitsdauer zum Fallstrick für Apotheken werden. Doch es gibt noch mehr... Mehr»

Medien zum Thema