Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Übergangszeitraum verlängert Auf unbestimmte Zeit: Cannabis auf BtM-Rezept
Cannabis kann auch über den 30. April hinaus auf einem BtM-Rezept verordnet werden. Der Übergangszeitraum wurde auf unbestimmte Zeit verlängert. Mehr»
Weniger Bürokratie, mehr Entscheidungsfreiheit Overwiening lobt Engpass-Initiative
Der Bundesrat fordert Erleichterungen für Vor-Ort-Apotheken und die Verbesserung der Versorgung mit Arzneimitteln – insbesondere von Kindern und Jugendlichen.... Mehr»
AMK-Umfrage Dosierungsangabe: Zu viele Dj-Rezepte
Dass die Dosierung einen festen Platz auf der Verordnung findet, war Wunsch der Apotheker:innen. Laut einer Umfrage der Arzneimittelkommission der Deutschen... Mehr»
Kasse kennt eigene Vertragspreise nicht Weniger als EK: DAK feilscht mit Apotheker
Ein Inhaber aus Baden-Württemberg beantragt eine Einzelgenehmigung für eine Patientin, die einen UV-Lichtkamm verordnet bekam. Die Krankenkasse der Versicherten... Mehr»
ADG-Kunden bei ARZ E-pDL: Kürzel legt Abrechnung lahm
Eine Apothekerin ist genervt: Sukzessive habe ihr Team das Angebot an pharmazeutischen Dienstleistungen (pDL) hochgeschraubt. Nunmehr rechnet sie die Leistungen... Mehr»
Auch Trulicity-Rezept kam zurück Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen
Während der Lieferengpass bei Ozempic und Trulicity weiter anhält, schicken die ersten Krankenkassen Retaxierungen wegen verspäteter Rezeptabgabe. Eine... Mehr»
Softwarefehler trifft mehrere Apotheken E-Rezept-Retax: Image fehlt
Das E-Rezept erzeugt keinen Mehraufwand und ist retaxsicher, heißt es in der Theorie. In der Praxis zeigt sich ein anderes Bild: Freitextverordnungen sowie... Mehr»
Anpassung der Apothekernvergütung FDP-Papier: Fixum, Dynamisierung, gestaffelter Kassenabschlag
Die Apothekenreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) lässt immer noch auf sich warten – die Thüringer FDP kommt jetzt mit einem eigenen Vorschlag... Mehr»
Bürokratie-Posse Milchpumpe für Baby: „Ich sollte Fake-Versicherung angeben“
Eine Krankenkasse lehnt eine Genehmigung für eine Milchpumpe für ein Neugeborenes ab. Der Grund: die fehlende Versicherungsnummer. Ein Mitarbeiter aus der... Mehr»
Zwei Jahre und drei Monate Wegen Untreue: Filialleiter zu Haftstrafe verurteilt
Innerhalb von gut eineinhalb Jahren soll ein Filialleiter in Pirmasens nach Angabe der Staatsanwaltschaft mehr als 38.000 Euro veruntreut heben. Gestern wurde... Mehr»