Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Hilfsmittel Blutzuckermessgeräte auf Rezept
Blutzuckermessgeräte gab es in der Vergangenheit kostenlos – Ärzte und Apotheker verteilten sie an die Kunden, weil die Hersteller auf das Geschäft mit den... Mehr»
Rezepturzuschlag Asys: 8,35 Euro für alle Rezepturen
Verschreibungspflichtige Rezepturarzneimittel können nun mit einem Festzuschlag von 8,35 Euro abgerechnet werden – analog zu den Fertigarzneimitteln. Die... Mehr»
Retaxationen Aut-idem einfach streichen?
Das Aut-idem-Kreuz kann Fluch und Segen zugleich für die Apotheken sein. Wünschen Patienten ihr Präparat immer von der gleichen Firma zu bekommen, oder... Mehr»
Interview Ina Hofferberth (LAV Baden-Württemberg) Keine Entwarnung an der Retax-Front
Vor einem Jahr hatten sich der DAV und die Krankenkassen nach vier zähen Verhandlungsrunden mit der Schiedsstelle auf einen Kompromiss zum leidigen... Mehr»
Arzneimittelkriminalität Gefälschte Rezepte erkennen
Rezeptfälschung ist kein Kavaliersdelikt, sondern Urkundenfälschung. Apothekenmitarbeiter können Original und Fälschung kaum noch unterscheiden, so... Mehr»
Formfehler Retax ausgeschlossen
Wer suchet, der findet – scheint das Motto einiger Krankenkassen zu sein, um Apotheken um den Erstattungsbetrag zu bringen. Nullretaxationen wegen Formfehlern... Mehr»
Privatrezepte „Ad rep“: Rezept als Wiederholungstäter?
„Ich brauche zwei Kopien, die müssen Sie noch abstempeln und unterschreiben! Mit einem blauen Stift! Außerdem kann ich das Rezept mehrmals einlösen.“ So oder so... Mehr»
Retaxationen Wenn Kassen drohen, lügen und spotten
Die Krankenkassen drohen den Apothekern unverhohlen: Wer sich nicht an die Exklusivverträge in der Zystostatika-Versorgung hält, wird retaxiert. Eine anders... Mehr»
Retaxationen Dosierung + Zeitraum ≠ Mengenangabe
Fehlt die Mengenangabe auf der Verordnung, ist die kleinste im Handel befindliche Packung abzugeben. Was ist aber wenn der Arzt den Einnahmezeitraum und die... Mehr»
Apotheker können Retaxationen wegen Formfehlern seit dem Schiedsspruch des vergangenen Jahres abwenden – allerdings nur vor der Abrechnung. Fällt der Fehler... Mehr»