Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Packungsgrößenverordnung Neue Messzahlen für neue Arzneimittel
Sieben verbindliche Änderungen zur Anlage 1: Die Neuerungen der Packungsgrößenverordnung (PackungsV) betreffen neu zugelassene Wirkstoffe wie die monoklonalen... Mehr»
Packungsgrößenverordnung Hier darf's ein bisschen mehr sein
Apotheken dürfen nicht mehr als die verordnete Menge beliefern – diese Aussage stimmt nur zum Teil, denn in Einzelfällen ist dies zulässig. Die... Mehr»
Rechenzentren Noventi: Posten für Ex-Apobank-Chef
Noventi gehört zu den Hidden Champions im Gesundheitsmarkt. Als Marktführer im Bereich der Rezeptabrechnung und der Apotheken-EDV ist die Unternehmensgruppe in... Mehr»
Apothekenrechenzentren Rezeptabrechner schmieden eigene Lobby
Rezepte sind die rosa Währung der Apotheker. Entsprechend wichtig sind die Apothekenrechenzentren, die die Abrechnung mit den Krankenkassen übernehmen. Die... Mehr»
Nullretaxation Arztunterschrift: Stempel nicht genug
Für die Arztunterschrift gibt es klare Vorgaben, dennoch werden in Apotheken immer wieder Rezepte mit einem Stempel anstelle einer handschriftlichen... Mehr»
Hilfsmittelretax DAK vergisst eigene Genehmigung
Die Hilfsmittelversorgung bedeutet für Apotheken viel Aufwand: Sie müssen alle Verträge kennen und diesen beitreten, sich präqualifizieren, Kostenvoranschläge... Mehr»
Retax trotz Genehmigung: Eine Apothekerin aus Bad Oeynhausen bekam einen Riesenschreck, als sie das Einschreiben mit Rückschein der AOK Hessen öffnete. Es... Mehr»
Retaxationen Rezeptabrechnung: Die Uhr tickt
Alte Rezepte sind in der Apotheke immer wieder zu finden. Sie können in Kitteltaschen, unter den Kassen oder beim Aufräumen auftauchen – und einen finanziellen... Mehr»
Schiedsstelle Zyto-Apotheker: Hilfstaxe um 200 Millionen gekürzt
Nächster Rückschlag für die Apotheker: Die circa 300 Zyto-Apotheker erhalten ab November 2017 rückwirkend deutlich weniger Honorar. Um knapp 200 Millionen Euro... Mehr»
Bioverfügbarkeit 45 Prozent Abweichung – pharmazeutisch bedenken
Pharmazeutische Bedenken, Nichtverfügbarkeit oder Wunscharzneimittel: Möglichkeiten, den Rabattvertrag zu umgehen, gibt es einige. Wichtig ist jedoch nicht nur... Mehr»