Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Aut-idem-Verordnung Kreuzweise

Kreuzweise

Bei all den Rabattverträgen, Importquoten und sonstigen Preisbremsen kann sich der Arzt heute nicht mehr sicher sein, ob das von ihm verordnete Arzneimittel... Mehr»

Barmer-Retax: Auf den Namen kommt es nicht an

Namensgleichheit ist kein Austauschkriterium: Für den Austausch von Original und Import ist die Arzneimittelbezeichnung unerheblich. Im Fall Clarium (Piribedil,... Mehr»

Entlassrezept: N1 oder kleiner

Kleinste Packungsgröße ausreichend: Klinikärzte dürfen im Rahmen des Entlassmanagements Rezepte zu Lasten der Kassen ausstellen. Werden Patienten an einem... Mehr»

„☺“ Aut-idem muss kein Kreuz sein

Dürfen Ärzte kreativ sein, wenn es um die Kennzeichnung des Austauschverbotes geht? Das „Aut-idem-Kreuz“ in aller Munde, aber tatsächlich ist gar nicht... Mehr»

Nur jeder 30. Patient erhält Entlassrezept

Seit dem 1. Oktober 2017 können Krankenhausärzte im Rahmen des Entlassmanagements Arzneimittel für den Bedarf von sieben Tagen für Patienten verordnen. Doch nur... Mehr»

LAV holt 500.000 Euro für Apotheken zurück

Über 500.000 Euro hat der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) im vergangenen Jahr für seine Apotheken von zuvor von den Kassen retaxierten Rezepten... Mehr»

Sie müssen das nicht tun!

Gesundheitsökonom Professor Dr. Gert Glaeske hat sich einmal darüber gewundert, warum die Apotheker immer die Krankenkasse als Gegner ansehen. Endgegner des... Mehr»

Arzneimittelkriminalität Gefälschte Tilidin-Rezepte in Berlin

Gefälschte Tilidin-Rezepte in Berlin

Schmerzmittel wie Tilidin zählen zu den Klassikern der Rezeptfälschungen: Am HV läuten die Alarmglocken, wenn ein entsprechendes BtM-Rezept aufläuft. Kollegen... Mehr»

Stückzahl oder Normgröße: Was zählt?

Nicht immer passen die verordnete Normgröße und Stückzahl zusammen. Was ist zu tun, wenn der Arzt 100 Tabletten N2 verordnet, obwohl diese mit 50 Tabletten... Mehr»

AOK: Eine Runde Diovan für alle

Kassen zeigen Kulanz: Vor wenigen Tage teilte die Barmer mit, im Ausnahmefall – wenn keine Valsarten-haltigen Generika mehr lieferbar sind, auch die anfallenden... Mehr»

Medien zum Thema