Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Fenistil-Tropfen: Kasse zahlt auch für Erwachsene

Aktuell plagen nicht nur Gräser-, Brennnessel-, Beifuß- und Spitzwegerichpollen Allergiker. Gefahr droht auch von Bienen und Wespen. Bei laufender und juckender... Mehr»

Einmal die Pille, ich bin Zahnarzt!

Kein Rezept, aber einen Arztausweis: Für den Eigenbedarf von Ärzten bedarf es keiner Verschreibung in schriftlicher Form, wenn der Mediziner mit einem... Mehr»

Arzneimittelverschreibungsverordnung „Rezept gültig bis: ...“

„Rezept gültig bis: ...“

Wie lange gilt welches Rezept? Pharmazeutisches Personal kann die Frage im Schlaf beantworten. Dabei gibt es einen Haken. Laut... Mehr»

Henkel geht zum ARZ Haan

Das ging schnell: Keinen Monat nach seinem Ausscheiden beim Rechenzentrum AvP hat Klaus Henkel einen neuen Job. Nach Informationen von APOTHEKE ADHOC wird er... Mehr»

DAK ignoriert Urteil

Nicht jede Retaxation ist berechtigt. Lehnt die Kasse in Streitfällen auch den Widerspruch der betroffenen Apotheke ab, bleibt nur der Gang vor Gericht. Eine... Mehr»

Aut-idem-Verordnung Kreuzweise

Kreuzweise

Bei all den Rabattverträgen, Importquoten und sonstigen Preisbremsen kann sich der Arzt heute nicht mehr sicher sein, ob das von ihm verordnete Arzneimittel... Mehr»

Barmer-Retax: Auf den Namen kommt es nicht an

Namensgleichheit ist kein Austauschkriterium: Für den Austausch von Original und Import ist die Arzneimittelbezeichnung unerheblich. Im Fall Clarium (Piribedil,... Mehr»

Entlassrezept: N1 oder kleiner

Kleinste Packungsgröße ausreichend: Klinikärzte dürfen im Rahmen des Entlassmanagements Rezepte zu Lasten der Kassen ausstellen. Werden Patienten an einem... Mehr»

„☺“ Aut-idem muss kein Kreuz sein

Dürfen Ärzte kreativ sein, wenn es um die Kennzeichnung des Austauschverbotes geht? Das „Aut-idem-Kreuz“ in aller Munde, aber tatsächlich ist gar nicht... Mehr»

Nur jeder 30. Patient erhält Entlassrezept

Seit dem 1. Oktober 2017 können Krankenhausärzte im Rahmen des Entlassmanagements Arzneimittel für den Bedarf von sieben Tagen für Patienten verordnen. Doch nur... Mehr»

Medien zum Thema