Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Was gilt? PZN oder Arzneimittelbezeichnung

Seit April 2018 sollen Ärzte die Pharmazentralnummer mit auf das Rezept drucken. So will es das Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG).... Mehr»

Noventi erklärt Studenten die Rezeptabrechnung

Chemie, Physik, Biologie, Latein: Pharmaziestudenten müssen im Studium kräftig büffeln. Was dafür in den Lehrplänen oft zu kurz kommt, sind... Mehr»

Siemens BKK will Rechenzentren ersetzen

Die Siemens-Betriebskrankenkasse (SBK) will die Rezeptabwicklung revolutionieren: In Zusammenarbeit mit dem Start-up Scanacs startet jetzt ein neues Tool, das... Mehr»

Anlage VI „Aut-idem“ Austausch auch bei Austauschverbot

Austausch auch bei Austauschverbot

Für Arzneimittel, die in der Substitutionsausschlussliste zu finden sind, gilt ein Austauschverbot sowohl im normalen Tagesgeschäft als auch im Notdienst.... Mehr»

N-Rezepte nicht für Substitution

Hat der Arzt im Notdienst kein Betäubungsmittelrezept zur Hand, darf im Ausnahmefall ein Muster-16-Formular ausgestellt und unverzüglich ein BtM-Rezept in der... Mehr»

Spahn-Besuch auf der DMEA So funktioniert das E-Rezept von CGM

So funktioniert das E-Rezept von CGM

Mit einer Lösung aus einer Hand für Ärzte und Apotheker will die CompuGroup beim E-Rezept vorangehen. Auf der DMEA – der Messe für die Gesundheits-IT-Branche... Mehr»

Aut-idem Kreuz: Tipp-Ex oder durchstreichen?

Seit 2002 untersagt das gesetzte aut-idem-Kreuz der Apotheke den Austausch auf ein wirkstoffgleiches Arzneimittel. In allen anderen Fällen muss nach § 129... Mehr»

Der Blutdrucksenker vom Zahnarzt

Dürfen Zahnärzte den Blutdrucksenker, hormonelle Kontrazeptiva, Antidiabetika oder das Antibiotikum gegen die Blasenentzündung verordnen? In der Apotheke gibt... Mehr»

Der Fall Metoprolol-Succinat-Beta

Ein über viele Jahre andauernder Streit ist nun abgeschlossen. Der „Phantom-Rabattvertrag“ der AOK über Metoprolol-Succinat Betapharm aus dem Jahr 2011 über... Mehr»

AOK vs. Apothekerin: „Nur“ 1000 Euro Strafe für falsche PZN

Eine Apothekerin muss 1000 Euro Vertragsstrafe an die AOK Baden-Württemberg zahlen. Das hat das Landessozialgericht (LSG) entschieden und damit einen... Mehr»

Medien zum Thema