Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Gerinnungsfaktoren Hämophilie-Präparate: Pro und contra Apotheke
Am 1. September tritt die mit dem „Gesetzes für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung“ (GSAV) beschlossene Änderung der Hämophilie-Versorgung durch... Mehr»
L-Thyroxin, Buprenorphin & Co. Substitutionsausschlussliste – (k)ein Austausch möglich
Seit 2016 darf in der Apotheke bei Rezepten mit Arzneimitteln der Substitutionsausschlussliste grundsätzlich nur das tatsächlich namentlich verordnete Präparat... Mehr»
„Wir sind doch keine Ärzte!“ Retax: Barmer versteht Rezept nicht
Kleine Formfehler auf dem Rezept dürfen die Krankenkassen nach der Neufassung des Rahmenvertrags nicht mehr retaxieren. Maßgebliche Angaben wie die verordnete... Mehr»
Formfehler auf Rezeptvordruck Fentanyl-Nasenspray: Apotheken droht Retaxwelle
Apothekern in Hessen droht möglicherweise eine Retaxwelle der AOK. Weil auf einem Rezeptvordruck des Palliativnetzes Osthessen die Hilfsstoffe einer Rezeptur... Mehr»
BtM-Rezept Retaxgefahr wenn das „A“ fehlt
Verschreibungsfähige Betäubungsmittel (BtM) dürfen in einem definierten Zeitraum nur bis zu einer bestimmten Höchstmenge verordnet werden. Durch einen... Mehr»
Resolution des Gesamtvorstands Abda: Corona-Erleichterungen erhalten!
Die Covid-19-Pandemie hat viel erschwert – aber auch manches erleichtert. So manches regulatorische Hindernis wurde zeitweise aus dem Weg geräumt, um eine... Mehr»
Mutmaßlicher Kontrastmittel-Betrug Ermittlungen gegen den „Radiologie-König“
Gegen den Chef der größten Radiologie-Kette Deutschlands ermittelt nach Berichten von NDR, WDR und SZ die Staatsanwaltschaft. Es geht um mutmaßlichen... Mehr»
KKH-Ermittler Abrechnungsbetrug: Drastischer Anstieg
Einen deutlichen Anstieg bei Abrechnungsbetrügen hat im vergangenen Jahr die Kaufmännische Krankenkasse (KKH) mit Sitz in Hannover registriert. Bundesweit wurde... Mehr»
Abgaberegeln AOK-Dank verunsichert Apotheker
Um die Arzneimittelversorgung in der Corona-Krise nicht unnötig zu erschweren, hat der Gesetzgeber einige Erleichterungen bei der Abgabe durchgesetzt. Im... Mehr»
Nicht lieferbar Mehrkosten – wer zahlt?
Ist ein Arzneimittel nicht lieferbar, so muss die Apotheke ein anderes Präparat abgeben. Kommt es zu einer Versorgung oberhalb des Festbetrages, so entstehen... Mehr»