Thema: Abrechnung/Retax

Artikel zum Thema

Arztbezeichnung: BMG spricht Machtwort

Die fehlende oder falsche Arztbezeichnung ist bei E-Rezepten derzeit die größte Retaxgefahr. Nachdem einige Kassen bereits eine Friedenspflicht vereinbart... Mehr»

Wenn Software und Wawi nicht kommunizieren Fünfstelliger Betrag fehlt: 200 E-Rezepte nicht abgerechnet

Fünfstelliger Betrag fehlt: 200 E-Rezepte nicht abgerechnet

Als ob der TI-Ausfall in der vergangenen Woche den Apotheken nicht schon genug Probleme bereitet hätte, war das bei Andreas Binninger gar nicht der größte... Mehr»

Secret-Datei verloren, E-Rezept gesperrt

Einem Inhaber aus Baden-Württemberg sind in den vergangenen Wochen schon mehrfach E-Rezepte „flöten“ gegangen. „Das ist in solchen Fällen immer mit erheblichem... Mehr»

Rezepturzuschlag: Nur einmal pro Rezept

Der Rezepturzuschlag nach Hilfstaxe kann unabhängig von der verordneten Menge nur einmal pro Verordnung abgerechnet werden – und nicht pro zubereiteter Einheit.... Mehr»

Retax: Eurim unterstützt Apotheken

Mit einem Änderungsantrag hat die Ampelkoalition die Nullretax eingeschränkt. So ganz vom Tisch ist die Vollabsetzung dennoch nicht. Außerdem kann die Apotheke... Mehr»

BSG muss über Rezeptur-Retax entscheiden

Eine unklare Rechtslage, widersprüchliche Aussagen und die Aussicht auf massenhafte Retaxationen – bei Rezepturen sind die Apotheken seit der Kündigung der... Mehr»

E-Rezept: Keine Doku im dringenden Fall

Im Notdienst/Akutversorgung bietet § 17 Rahmenvertrag einige Ausnahmen zur sonstigen Rezeptbelieferung. Dass es sich um einen dringenden Fall handelt, müssen... Mehr»

MVZ-Kette: Ärzteseminar zu Gewinnmaximierung

Die Augenarztkette Artemis hat auf Vorwürfe einer möglichen Anstiftung zum Abrechnungsbetrug im Rahmen eines ARD-Bericht reagiert. Eine Führungskraft sei mit... Mehr»

Achtung, Retax: Ausländischer Kostenträger zahlt nicht

Bei Rezepten mit dem Kostenträger „BG-Verbindungsstelle-Ausland“ ist Vorsicht geboten. Apotheken sollen die Verordnungen als Privatrezepte behandeln, denn die... Mehr»

630.000-Euro-Retax: LAV haftet nicht für Verträge

Vor dem Bundessozialgericht (BSG) wird demnächst über die vermutlich höchste jemals ausgesprochene Nullretaxation verhandelt. Nicht weniger als 630.000 Euro... Mehr»

Medien zum Thema