Thema: Abrechnung/Retax
Artikel zum Thema
Auszahlung im 1. Quartal 25 Prozent: Letzter Abschlag für AvP-Opfer
Die von der AvP-Pleite betroffenen Apotheken erhalten eine letzte Abschlagszahlung. Diese wurde bereits angekündigt – jetzt steht auch die Höhe fest: Zusätzlich... Mehr»
Seit 1. Januar BG-Rezept auch für Soldaten
Seit dem 1. Januar erfolgt die medizinische Versorgung von Wehrdienstbeschädigungen ähnlich dem Verfahren bei Arbeitsunfällen. Im Auftrag der... Mehr»
Rechenzentrum zieht Bilanz Noventi: E-Rezept-Wert bei 66 Euro
Ein Jahr nach der verpflichtenden Einführung des E-Rezepts haben die Apotheken weiter immer wieder Schwierigkeiten bei der Einlösung. Die Mehrheit der... Mehr»
Rahmenvertrag Pharmazeutische Bedenken: Was gilt beim Preisanker?
Ist ein Austausch auf das gemäß Rahmenvertrag abzugebende Arzneimittel aufgrund von pharmazeutischen Bedenken nicht möglich, darf ausgetauscht werden. Unter... Mehr»
Teilmengenabgabe Nirvesimab: Sonder-PZN gilt rückwirkend
Aufgrund des Versorgungsmangels Nirsevimab-haltiger Arzneimittel (Beyfortus) haben sich der GKV-Spitzenverband und DAV auf Abgabeerleichterungen geeinigt. Geben... Mehr»
Tipps für Inhaber:innen Retaxationen: Wie können sich Apotheken schützen?
Die Retaxationswelle reißt nicht ab: Viele Apothekeninhaber:innen machen sich um eine hohe Retaxquote Sorgen. Immerhin liegt der Verlust nicht selten im... Mehr»
Es hagelt weiter Rezeptur-Retaxationen. Vorrangig seien diese von der BKK so Andrea Kampmann, Inhaberin der Rats-Apotheke in Uchte. „Ich bekomme Retaxen für... Mehr»
Sechsstellige Rückforderungen Unterschrift gestempelt: Regress auf Null
Ärztinnen und Ärzte, die für ihre Unterschrift einen Stempel nutzen, müssen mit dem Schlimmsten rechnen: Zwei Sozialgerichte (SG) kamen unabhängig voneinander... Mehr»
Schleswig-Holstein Schiedsspruch: MenB-Impfung nicht privat abrechnen
Die Immunisierung gegen Meningokokken der Serogruppe B gehört zu den Standardimpfungen für Säuglinge und Kleinkinder und zählt damit zu den Pflichtleistungen... Mehr»
Existenzsorgen wegen Vollabsetzung „Kommen noch mehr Retaxationen, kann ich schließen“
Eine Inhaberin aus Nordrhein-Westfalen macht sich große Sorgen: „Wir haben sehr viele Patienten, die wir mit Arzneimitteln zur Desensibilisierung versorgen. Bei... Mehr»