Rote-Hand-Brief
Rote-Hand-Brief Schwerwiegende Leberschäden durch Fezolinetant
Fezolinetant (Veoza, Astellas Pharma) ist seit Dezember 2023 in der EU für Frauen mit mäßigen bis schweren Hitzewallungen in den Wechseljahren zugelassen. Jetzt... Mehr»
Rote-Hand-Brief Alofisel: EU-weiter Rückruf nach Studienversagen
Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) hat bekannt gegeben, dass Alofisel (Darvadstrocel, Takeda) in der EU vom Markt genommen wird. Der Grund dafür ist der... Mehr»
Vorsicht bei DPD-Phänotypisierung Rote-Hand-Brief: Nierenfunktion beeinflusst Uracilspiegel
Die Zulassungsinhaber von 5-Fluorouracil (5-FU)-haltigen Arzneimitteln zur intravenösen Anwendung informieren in Abstimmung mit der Europäischen... Mehr»
Rote-Hand-Brief Erhöhtes Tumorrisiko durch synthetisches Gestagen
Die Zulassungsinhaber von Medroxyprogesteronacetat-haltigen Arzneimitteln weisen in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und dem... Mehr»
Weitere Chargen betroffen Rote-Hand-Brief: Update zu L-Arginin-HCL
Die Firma B. Braun Melsungen informiert darüber, dass in weiteren Chargen von L-Arginin-Hydrochlorid 21 Prozent vereinzelt sichtbare Partikel gefunden worden... Mehr»
Wirkstoffmenge pro Tropfen Irenat-Tropfen: Warnung vor Fehldosierung
Der aktuelle Engpass der Irenat-Tropfen (Natriumperchlorat) von Alliance Pharma soll voraussichtlich bis 2028 andauern. Um diesen Zeitraum zu überbrücken, wurde... Mehr»
Schwanger unter Retinoiden Acitretin: 3 Jahre nach Therapieende verhüten
Orale Retinoide sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Das gilt auch für Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, es werden alle Bedingungen des... Mehr»
Rote-Hand-Brief Paxlovid: Tödliche Wechselwirkung mit Immunsuppressiva
Paxlovid (Nirmatrelvir/Ritonavir) wird als antivirales Mittel zur Prävention schwerer Covid-19-Verläufe eingesetzt. Bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen... Mehr»
Chlormadinon/Ethinylestradiol Kombi-Pille: Risiko für venöse Thromboembolien erhöht
Kombinierte hormonelle Kontrazeptiva können das Risiko für die Bildung eines Blutgerinnsels erhöhen. Zwar ist das Gesamtrisiko gering, aber Blutgerinnsel können... Mehr»
Entwicklungsstörungen bei Kindern Valproat: Einschränkungen auch für Männer
Dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Valproat behandelt werden, ein erhöhtes Risiko für neurologische Entwicklungsstörungen haben, ist... Mehr»