Heute meldete die Gematik in der Nacht eine Störung an dem von IBM betriebenen sektoralen IDP, die kurze Zeit später jedoch behoben zu sein schien. Seit den... Mehr»

Systemausfälle und Zeitaufwand E-Rezept: Bilanz durchwachsen

E-Rezept: Bilanz durchwachsen

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) bezeichnet das E-Rezept ein halbes Jahr nach seiner Einführung als Erfolgsmodell. Anfang des Jahres habe... Mehr»

Hälfte der Versicherten nutzt E-Rezepte

Nach einem halben Jahr, in dem das E-Rezept flächendeckend genutzt wird, zieht die Gematik ein positives Fazit. Die neue Digitalisierungsmaßnahme sei im... Mehr»

E-Rezept: Friedenspflicht vorerst bis Jahresende

Für E-Rezepte gilt eine Friedenspflicht bis zum Jahresende – vorerst, denn die Ausnahmeregelung kann so lange verlängert werden, bis nur noch elektronische... Mehr»

Medikamentenliste und Wechselwirkungen Apotheken haben drei Tage Zugang zur ePA

Apotheken haben drei Tage Zugang zur ePA

Ab Mitte Januar nächsten Jahres soll die elektronische Patientenakte (ePA) für alle Versicherten in Deutschland Pflicht sein. Über die ePA sollen alle... Mehr»

Apotheker fordert: „Kontrahierungszwang für pDL“

Für Dr. Christian Wegner, Geschäftsleiter der Medipolis-Apotheken in Jena, haben pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) einen sehr hohen Stellenwert. Mehr noch:... Mehr»

E-Rezept: Friedenspflicht bis Jahresende

Eigentlich soll das E-Rezept retaxsicher sein. Doch fehlende oder fehlerhafte Angaben sorgen immer wieder für Ärger. Wird die Verordnung trotzdem beliefert,... Mehr»

Verbändetochter kassiert für E-Rezepte CardLink: 15 Partner für Gedisa

CardLink: 15 Partner für Gedisa

Bereits im Frühjahr hatte die Gedisa angekündigt, CardLink in einer standeseigenen und diskriminierungsfreien Variante bereitstellen zu wollen. Zunächst war man... Mehr»

Beim Barmer-Dienstleister T-Systems liegt derzeit eine Störung vor. Daher könne es Probleme beim Abruf von E-Rezepten via GesundheitsID geben. UPDATE: Nach... Mehr»

„Angst, ein E-Rezept versehentlich zu löschen“

Eine Inhaberin überlegt, ihren Mitarbeiter:innen das nachträgliche Bearbeiten von E-Rezepten zu untersagen. „Ich finde, die Gefahr ist zu groß, aus Versehen ein... Mehr»