Apo-Tipp
Rezeptabrechnung Entlassrezept: Retax ausgeschlossen
Das Entlassrezept stellt Apotheken und Krankenhäuser seit Monaten auf die Probe. Klinikärzte dürfen im Rahmen des Entlassmanagements Rezepte zulasten der Kasse... Mehr»
Hilfsmittel zum Verbrauch Pflegehilfsmittel: 40 Euro für lau
Pflegehilfsmittel zum Verbrauch sollen den Angehörigen die Pflege und den Betroffenen den Alltag erleichtern. Maximal 40 Euro zahlt die Pflegekasse pro Monat.... Mehr»
Austauschbare Darreichungsformen Eine Tablette ist eine Kapsel, aber kein Dragee
Apotheken sind bei der Rezeptbelieferung zur Abgabe des preisgünstigsten Arzneimittels gemäß §129 Absatz 1 Sozialgesetzbuch (SGB) V verpflichtet. Es sei denn,... Mehr»
Rezeptur Urea: Die Kasse zahlt
Individualrezepturen beinhalten nicht immer verschreibungspflichtige Arzneistoffe. Liegt ein Kinderrezept vor, ist die Frage der Erstattung schnell beantwortet.... Mehr»
Betäubungsmittel-Binnenhandelsverordnun BtM: Retoure, Weitergabe, Empfang
Nicht nur an BtM-Rezepte, sondern auch an den Verkehr sind besondere Vorgaben gestellt. So sind Binnenhandel, Weitergabe und Retoure klar geregelt. Wir haben... Mehr»
Rezeptbelieferung BG-Rezepte: IK darf fehlen
Die Augen von Apothekern, PTA und Pharmazieingenieuren scannen jeden Rezeptkopf auf die vorgeschriebenen Angaben. So auch auf das Institutionskennzeichen (IK)... Mehr»
Lagerbedingungen Arzneimittel mögen's kalt
Arzneimittel werden in der Regel bei Raumtemperatur gelagert. Ideal sind in diesen Fällen Temperaturen zwischen 15 und 25 Grad. Diese magische Grenze darf in... Mehr»
Rezeptabrechnung Nullrezepte: Abgerechnet wird zum Schluss
Nicht immer wird jedes Kassenrezept zulasten der Kasse abgerechnet. Dennoch sollen Apotheken jede Verordnung an das Rechenzentrum weiterleiten. Laut Gesetz... Mehr»
Steuererklärung Medikamente als „Außergewöhnliche Belastung“
Die Tage sind gezählt: Am 31. Mai muss die Steuererklärung für 2017 fristgemäß abgegeben werden. Patienten nutzten in den vergangenen Wochen den Service ihrer... Mehr»
Retax-Falle Wirkstoffverordnung: Keine freie Auswahl
Stellt der Arzt eine Verordnung ohne Angabe von Hersteller oder Fertigarzneimittelnamen aus und gibt stattdessen die Wirkstoffbezeichnung an, spricht man von... Mehr»