Ecopipam: Neuer Wirkstoff bei Tourette in Sicht

Der Dopamin-Rezeptor-Antagonist Ecopipam konnte in einer Phase-IIb-Studie schwere Tics im Rahmen des Tourette-Syndroms signifikant reduzieren. Aktuell ist die... Mehr»

Kosten: Paxlovid auf Privatrezept

Paxlovid (Nirmatrelvir und Ritonavir, Pfizer) kann schwere Covid-19-Verläufe bei rechtzeitiger Einnahme verhindern. Kostenträger ist das Bundesamt für Soziale... Mehr»

Impfangebot in Apotheken: Nachfrage verhalten

Rund zwei Monate nach dem Start der Impfungen in den Apotheken in Sachsen-Anhalt sind dort bisher 1208 Personen gegen das Coronavirus geimpft worden. Die... Mehr»

„Wir brauchen reibungslose Abläufe“ eAU: Kassen ziehen Bilanz

eAU: Kassen ziehen Bilanz

Das E-Rezept nimmt nur langsam Fahrt auf, bei der elektronischen Krankmeldung (eAU) sind die Krankenkassen schon deutlich weiter. Laut dem GKV-Spitzenverband... Mehr»

PZN-Analyse von Solvena So viel Ertrag frisst das E-Rezept

So viel Ertrag frisst das E-Rezept

Alle warten auf das E-Rezept: Versandapotheken, Plattformen, neue Lieferkonzepte – alle erwarten sich erhebliche Schübe für ihr Geschäftsmodell. Was die... Mehr»

Dermapharm: Mehr Dividende, weniger Importe

Der Arzneimittelhersteller Dermapharm will nach dem Gewinnsprung im vergangenen Jahr deutlich mehr an die Aktionäre ausschütten. Grund ist ein Gewinnsprung vor... Mehr»

GBA folgt IGWiG-Einschätzung nicht Palforzia: Weder Vor- noch Nachteile überwiegen

Palforzia: Weder Vor- noch Nachteile überwiegen

Bei Palforzia handelt es sich um das erste zugelassene Medikament, mit dem eine Erdnussallergie per Desensibilisierung therapiert werden kann. Das Institut für... Mehr»

WHO warnt vor schnellen Corona-Lockerungen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft Länder nach dem Lockern von Corona-Schutzmaßnahmen dazu auf, weiterhin rigoros Menschen auf das Virus zu testen. „Die... Mehr»

Ukrainische Ärzte: Schnelle Anerkennung gewollt

Die Berufsqualifikationen von aus der Ukraine geflüchteten Ärzten und Pflegekräften sollen in Deutschland zügig anerkannt werden. Darauf haben sich die... Mehr»

Sprachbarriere: Ukrainer zu Diabetes beraten

Die Versorgung von Diabetiker:innen, die aus der Ukraine nach Deutschland kommen, muss zeitnah nach der Ankunft erfolgen. Aktuell liegen nicht allzu viele... Mehr»