„Stupide Arbeiten fallen weg“ 200 statt 700 Artikel: KI betreut Defektlisten
Emma ist die neue Mitarbeiterin in den Apotheken von Dr. Philipp Hoffmann in Diez. Der Inhaber zahlt ihr einen Monatslohn von etwa 800 Euro. Dafür arbeitet sie... Mehr»
Rote-Hand-Brief Ocaliva: Widerruf vorerst gestoppt
Nachdem die EU-Kommission Anfang September die bedingte Marktzulassung für Ocaliva (Obeticholsäure, Intercept) widerrufen hatte, legte der Hersteller Advanz... Mehr»
Verbindung zum Gematik-Server CGM: Konnektor-Upgrade ist Pflicht
Seit dem 17. September ist das Upgrade PTV5+ für den Konnektor KoCoBox Med+ auf dem Gematik-Server verfügbar. Das Software-Update wird seit gestern Nacht... Mehr»
Weniger Notdienste, höhere Pauschale 474,02 Euro pro Notdienst
Die Notdienstpauschale bliebt auch im zweiten Quartal auf hohem Niveau. Wie der geschäftsführende Vorstand des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) beschlossen... Mehr»
Zehn-Punkte-Papier Apotheker treffen heute auf Lauterbach
Armin Noeske ist einer von zehn Apothekerinnen und Apothekern, die heute Mittag im Bundestag zu einem Gesundheitsgespräch geladen sind. Anders als zwei Jahre... Mehr»
Besuch in Wahlkreis-Apotheke Spahn verkneift sich Lauterbach-Kritik
Der frühere Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat in seinem Wahlkreis im nordrhein-westfälischen Steinfurt und Borken die Hubertus-Apotheke von Petra... Mehr»
Reaktion auf Engpass-Bericht Bild: Lauterbach wehrt sich gegen Apotheker-Vorwürfe
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat auf die Kritik der großen Zahl an Medikamentenengpässen reagiert: In Deutschland gebe es „keine... Mehr»
Kein Anspruch auf Vorsitz Gesundheitsausschuss: AfD scheitert mit Verfassungsbeschwerde
Eigentlich sollte die AfD den Vorsitz des Gesundheitsausschusses im Bundestag übernehmen, doch ihr Kandidat Jörg Schneider fiel bei der Abstimmung durch. Eine... Mehr»
Beispiele aus der Praxis Heimbelieferung & ePA: Gematik besucht Apotheker
Inhaber Norbert Peter sieht der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) im kommenden Jahr als „ePA für alle“ mit äußerst gemischten Gefühlen entgegen.... Mehr»
3 Prozent für Apotheken, 19 Prozent für Staat Hochpreiser: „Wir sind staatlich gezwungene Steuereintreiber“
Dem Gesundheitssystem fehlt es an Geld. Die Krankenkassen rechnen mit einem Milliardendefizit und statt einer Erhöhung des Apothekenhonorars ist nur eine... Mehr»