E-Rezept: „Apotheken-Apps sind nicht tot“

QR-Code statt Papierrezept: Von der Einführung des E-Rezepts erhoffen sich vor allem die Versandapotheken einen großen Schub. Plattformen wie Gesund.de und... Mehr»

Modellprojekte: 7000 Grippeimpfungen in Apotheken

Apotheken dürfen gegen Grippe impfen, die Beschränkung auf Modellprojekte ist vorbei. Laut einer Analyse des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI) liefen... Mehr»

Lauterbach: Mit neuen Präparaten zusätzliche Gründe für Impfungen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat auf zusätzliche Gründe für Corona-Impfungen mit den erwarteten, angepassten Vakzinen hingewiesen. „Es gibt den... Mehr»

AOK-Chef absolviert Kurzpraktikum in Apotheke

Günter Wältermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg, hat sich den Alltag in der Offizin einmal persönlich angeschaut. Er absolvierte ein... Mehr»

E-Rezept in Westfalen-Lippe: Flaute in den Apotheken

Zum heutigen Start des Roll-out des E-Rezepts sind die Apotheken in Westfalen-Lippe gut vorbereitet. Der „Führerschein“ für das E-Rezept ist vielerorts... Mehr»

100 Prozent E-Rezepte: Arzt digitalisiert radikal

Mit dem heutigen Roll-out des E-Rezepts in Westfalen-Lippe ändert sich für den Allgemeinmediziner Stefan Spieren: gar nichts. In seiner Praxis wird schon seit... Mehr»

Nach Veröffentlichung der neuen Testverordnung (TestV) haben mehrere Kassenärztliche Vereinigungen (KVen) ihre Blockadehaltung gegenüber der Auszahlung der... Mehr»

Auswertung der AOK Bayern Frauen verhüten seltener mit Pille

Frauen verhüten seltener mit Pille

Frauen in Bayern nutzen einer Krankenkassen-Auswertung zufolge seltener die Anti-Baby-Pille als Verhütungsmethode als noch vor knapp zehn Jahren. Hätten Ärzte... Mehr»

KadeZyklus: Pflanzlich gegen Menstruationsbeschwerden

Menstruationsbeschwerden gehören zu den häufigen Beratungsthemen in der Apotheke. Gegen Krämpfe und Schmerzen helfen die gängigen Standardtherapeutika. Mit... Mehr»

Der DocMorris-Mutterkonzern Zur Rose hat sich frisches Geld besorgt: Über eine Wandelanleihe und eine Kapitalerhöhung wurden  139 Millionen Franken in die Kasse... Mehr»