Ozempic-Fälschung: Das sind die betroffenen Chargen

Vor kurzem wurde über Fälschungen bei Ozempic (Semaglutid, Novo Nordisk) auf Großhandelsebene berichtet. Betroffen sind Packungen der Stärke 1 mg in deutscher... Mehr»

Ozempic-Fälschung: Apotheken sollen Packungen prüfen

Im Fall des gefälschten Diabetesmedikaments Ozempic hat jetzt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Koordination übernommen. Die... Mehr»

Hersteller streicht Antibiotika / Lunapharm-Prozess gestartet / E-Rezept per KIM / Gesundheitskioske

Das Engpass-Gesetz führt zu einem Preisdeckel, der keine Aufzahlungen mehr zulässt. Infectopharm will daher jetzt bestimmte Präparate aus dem Portfolio... Mehr»

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen einen Pharmagroßhändler in Baden-Württemberg. Er soll gefälschte Packungen des Diabetesmittels Ozempic vertrieben haben.... Mehr»

„Die Hälfte meiner Kundschaft ist weg“

Abdulrahim Hamoud führt seit fast neun Jahren die Lorsbacher Apotheke in Hofheim. Seit Mitte Juli sorgt eine Straßensperrung für massive Umsatzverluste. Der... Mehr»

Herzmedikament blockiert Toxine Amiodaron gegen Krankenhauskeime

Amiodaron gegen Krankenhauskeime

Krankenhauskeime gehören zu den Erregern, die am häufigsten Probleme mit Resistenzen aufweisen. Jedes Jahr infizieren sich in Deutschland zwischen 400.000 und... Mehr»

Pillen-Rückruf: Abweichungen bei Novial festgestellt

Aspen ruft das Verhütungsmittel Novial zurück. Im Rahmen von Untersuchungen wurden Abweichungen bei einer Charge festgestellt. Apotheken sollen die Bestände... Mehr»

Engpässe: „Verantwortung auch bei Apotheken und Patienten“

Die Bayerische Landesärztekammer befürchtet auch im kommenden Winter vermehrte Lieferengpässe bei Medikamenten. Im Vorfeld des Bayerischen Ärztetages, der am... Mehr»

LAV: Schluss mit Gesundheitskiosken

Gesundheitskioske sollen vor allem in strukturschwachen Regionen eine niedrigschwellige Beratung sichern. Rund 1000 dieser Anlaufstellen sollen entstehen. Zur... Mehr»

BMG soll „Spielregeln“ im Blick behalten

Ab Januar ist das E-Rezept für alle Ärzt:innen verpflichtend. Nur wenige Monate später sollen alle Apotheken die Kommunikation im Medizinwesen (KIM) nutzen... Mehr»