Ab der ersten Woche: Schmerzmittel erhöhen Herzinfarktrisiko

Schmerzmittel gehören zu den Topsellern in der Apotheke. Laut Statista nehmen pro Quartal knapp 36 Millionen Menschen hierzulande rezeptfreie Analgetika ein.... Mehr»

Linke will Pharmastrategie stoppen

Die im Bundestag verbliebenen Mitglieder der Linken haben sich des Themas Gesundheit angenommen und einen Antrag eingereicht. Unter dem Titel „Gesundheit für... Mehr»

Sanimedius-Verbund: Lieber Center als Ärztehaus

Die Frage nach der richtigen Lage seiner Apotheken hat Dr. Ronald Clasen für sich gelöst. Der Inhaber von vier Sanimedius-Apotheken in Berlin baute in den... Mehr»

Notdienstgebühr pro Rezept oder Medikament?

Im Notdienst können Apotheken eine Gebühr von 2,50 Euro erheben. In der Regel zahlen die Kund:innen die Summe aus eigener Tasche. Liegt jedoch ein Rezept vor,... Mehr»

Millionen-Förderung: Inhaberin wehrt sich gegen AfD

Fünf Jahre lang hat Inhaberin Cordula Grüber Pläne ausgearbeitet für den Neubau ihrer Sonnen-Apotheke im sächsischen Bischofswerda. Über einen EU-Fördertopf... Mehr»

Post-Niveau in Apotheken / Segen für Light-Filialen / Sanacorp mit Staffelskonto / Lloyds liquidiert

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich für eine schrittweise Erhöhung des Mindestlohns auf 15 Euro ausgesprochen. Auch in den Apotheken dürfte diese Forderung zu... Mehr»

Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN Rabatte um jeden Preis

Rabatte um jeden Preis

Im Hause DocMorris regnet es wieder einmal Boni – und niemanden stört’s. Dass die Patient:innen sich darüber freuen, beim Kauf ihrer Arzneimittel Geld sparen zu... Mehr»

Belieferungsanspruch: Phagro fordert EU-Lösung

Eigentlich haben die Großhändler einen Belieferungsanspruch gegenüber der Industrie, doch nach wie vor gibt es Exklusivvertriebsmodelle, bei denen die... Mehr»

Temedica holt Leyck Dieken

Der ehemalige Gematik-Chef Dr. Markus Leyck Dieken ist künftig für das Softwareunternehmen Temedica tätig. Er soll im Beirat für strategisch-regulatorische... Mehr»

Sanofi senkt Preis für Beyfortus

Sanofi hat zum 15. Mai eine drastische Preissenkung des RSV-Antikörpers Beyfortus (Nirvesimab) vorgenommen. Eine Fertigspritze kostet nun knapp 900 Euro... Mehr»