Friedenspflicht endet ab März

Bis zum 29. Februar dauert die Friedenspflicht bei der Chargenübermittlung noch an. Ab dem 1. März haben die Kassen kein Nachsehen mehr – und die fehlende... Mehr»

Bernard große Broermann Asklepios-Gründer verstorben

Asklepios-Gründer verstorben

Der Gründer und Gesellschafter der Asklepios-Kliniken, Bernard große Broermann, ist tot. Er sei am Sonntag im Alter von 80 Jahren gestorben, teilte der Konzern... Mehr»

Illegale Potenzmittel: 5000 Tabletten und Gels im Auto

Polizisten haben in einem Auto in Niederbayern eine große Menge an mutmaßlichen Potenzmitteln entdeckt. Mehr»

dm will Apotheke werden / Festbetragschaos / Appell an Minister / Mehr AMK-Meldungen

Geht es nach dm-Konzernchef Christoph Werner, könnte die Drogerie in Zukunft auch Impfungen anbieten, Diagnosen stellen und Arzneimittel abgeben. Apothekerinnen... Mehr»

Teutrine fordert mehr Planbarkeit FDP-Besuch: „Die goldenen Jahre sind vorbei“

FDP-Besuch: „Die goldenen Jahre sind vorbei“

Wie geht es den Apotheken vor Ort? Das wollte auch FDP-Politiker Jens Teutrine wissen und besuchte die Kuhlenkamp-Apotheke in Minden. Inhaberin Manuela Schier,... Mehr»

E-Rezept: Regelmäßige morgendliche Störung

Die Gematik meldet heute, dass es aktuell im Allgemeinen zwischen 8 und 8.30 Uhr zu Störungen kommen kann. Grund seien Beeinträchtigungen des... Mehr»

„Nicht vorschnell handeln“ CERTiQ: Vertrag jederzeit kündbar

CERTiQ: Vertrag jederzeit kündbar

Das Bürokratiemonster „Präqualifizierung“ wird zum 1. April weitesgehend abgeschafft. Die Gremien von Deutschem Apothekerverband (DAV) und GKV-Spitzenverband... Mehr»

Notdienst mit E-Rezepten: „Im Jahr 2024 macht das Spaß“

Seit Jahresbeginn gibt es in Hessen keine Notdienstkreise mehr. Die Verteilung der Bereitschaften übernimmt eine KI für die Apotheken. Für etliche Inhaber:innen... Mehr»

Mehr Hinweise zu Risiken AMK: Apotheken melden wieder öfter

AMK: Apotheken melden wieder öfter

Die Apotheken meldeten 2023 – nach drei Jahren der Corona-Pandemie mit rückläufigen Berichtszahlen – wieder mehr Qualitätsmängel und Nebenwirkungen von... Mehr»

„DiGA sind immer noch eine Blackbox“

Eine Reihe von Gesundheitsanwendungen (DiGA) fürs Smartphone können sich Versicherte von der Ärztin oder vom Arzt verschreiben lassen. Wie sieht es mit der... Mehr»