Salbenmischer mit Werkvertrag

Die individuelle Herstellung von Arzneimitteln ist die ureigenste Kompetenz des Apothekers. Eine immer mehr vernachlässigte Kunst, eine schlecht bezahlte... Mehr»

Linda steht auf Daten-Striptease

Apotheken bieten ihren Kunden meistens an, kostenlos relevante Gesundheitsdaten zu erheben. Klingt gehoben, heißt in der Praxis, die Oma auf die Waage zu... Mehr»

Lieferengpässe: Spiel mit dem Feuer

Es gibt Dinge, die will einfach keiner hören. Das Patienten in der Apotheke ausfallend werden, weil sie ihr Wunscharzneimittel nicht bekommen, ist so ein Thema... Mehr»

Wer unterschreibt denn sowas?

Wenn Apotheker die Nichtabgabe von Importarzneimitteln mit pharmazeutischen Bedenken begründen, kürzt ihnen das Rechenzentrum die Abrechnung. Das alles ist laut... Mehr»

Exklusives Katz-und-Maus-Spiel

Apothekenexklusivität ist kein geschützter Begriff und daher nur mit großem Aufwand zu verteidigen. Obwohl Hersteller sowohl mit technischen als auch mit... Mehr»

Sittsam am Pranger

Apotheker stehen unter besonderer Beobachtung – es geht um ihre Integrität, in die die Patienten uneingeschränkt vertrauen können sollen. Wer sich als... Mehr»

Stada: Zum Abschuss freigegeben

Es gibt Zeiten im Unternehmerleben, da wird es ganz eng. Die Stada ist jetzt in einer solchen Phase: Mitten im Streit mit dem Finanzinvestor AOC wirft CEO... Mehr»

Der nächste Treffer ist tödlich

Noch ist die Preisbindung nicht gefallen, das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) steht noch aus. Und auch wenn die Luxemburger Richter dem Votum des... Mehr»

Kinderimpfung greift zu kurz

Um die Impfmoral in Deutschland ist es nicht sonderlich gut bestellt. Auch in Apotheken taucht die Diskussion auf, ob Eltern die empfohlenen Immunisierungen für... Mehr»

Raus aus dem Hasenstall

Die Erfolge von Hartmut Retzlaff sind unbestritten. Er hat die Stada seit 1993 nicht nur im deutschen Markt verankert, sondern auch international aufgestellt.... Mehr»

Die Lücke im Friedensvertrag

Missachtet der Apotheker einen Rabattvertrag, bekommt er kein Geld. Fehlt ein Kreuz auf dem T-Rezept, drohen fünfstellige Retaxationen. Das war bisher so und... Mehr»

Feste Fristen für Rezepte

Hätte man sich zum Ziel gesetzt, möglichst viel Unsicherheit in die Rezeptbelieferung zu bringen, man hätte es kaum geschickter anstellen können: Eine... Mehr»