Philippinen: Anti-Babypille gratis

Auf den Philippinen sollen mehrere Millionen arme Frauen die Anti-Baby-Pille und anderen Verhütungsmittel künftig gratis erhalten. Präsident Rodrigo Duterte... Mehr»

Lagerwertverlustausgleich Geld zurück nur für Großhändler

Geld zurück nur für Großhändler

Zum Jahreswechsel gab es eine Reihe von Festbetragsabsenkungen oder neue Festbeträge. Weil die Hersteller darauf in der Regel reagieren, verliert Ware in der... Mehr»

Pfizer streicht Hospira-Zytostatika

Pfizer räumt wieder einmal sein Portfolio auf: Der Konzern trennt sich von Elcrit, Edronax 4 mg zu 50 Tabletten und Zytostatika von Hospira. Mehr»

ARMIN kämpft mit technischen Problemen

Vor einem halben Jahr ist mit dem Beginn des Medikationsmanagements die dritte Stufe des ARMIN-Projekts in Sachsen und Thüringen gestartet worden. Doch die... Mehr»

Hahnemann und Schwabe Die Wiege der Homöopathie

Die Wiege der Homöopathie

Vor etwa 150 Jahren griff Apotheker Carl Emil Willmar Schwabe den Trend der alternativen Heilmethode auf. Bis zur Jahrhundertwende versorgte er mehr als 50... Mehr»

TK gegen Sanktionen beim Essen

Die Techniker Krankenkasse (TK) wirbt für eine bewusstere Ernährung, aber ohne Verbote und Sanktionen. „Essen ist viel mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist... Mehr»

Apotheken sind keine Banken

Einmal Ibuprofen, Nasentropfen und 100 Euro bitte – Bargeld abheben in der Offizin zählt nicht zu den klassischen Dienstleistungen in der Apotheke. Aber es... Mehr»

Nach Keiminfektion: Frühchen gestorben

In einer Klinik in Nordrhein-Westfalen ist ein Frühchen nach einer Keiminfektion gestorben. Nach dem Tod des drei Wochen alten und gerade einmal 840 Gramm... Mehr»

Dinge, die ein Apotheker nicht sagen sollte No-Gos im Diätmonat Januar: Echte „Fettnäpfchen“

No-Gos im Diätmonat Januar: Echte „Fettnäpfchen“

Viele Kunden fragen zum Jahresbeginn nach Diätmitteln und Ernährungstipps. Da ist besonderes Fingerspitzengefühl in der Beratung gefragt. Ebenfalls zu beachten:... Mehr»

„Zombie“-Marihuana auch in Deutschland

Im New Yorker Stadtteil Brooklyn wurden im vergangenen Jahr etwa 30 Männer in besorgniserregendem Zustand aufgegriffen. Ihr kollektiver Drogenrausch soll vom... Mehr»