BfArM schreibt 10 Tonnen Cannabis aus

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) startet einen zweiten Versuch, medizinisches Cannabis für den deutschen Markt auszuschreiben.... Mehr»

Zyto-Schmuggel: Erste personelle Konsequenzen

Nach dem Zyto-Skandal um gestohlene Medikamente gibt es erste personelle Konsequenzen im Brandenburger Gesundheitsministerium. Gegen einen Mitarbeiter des... Mehr»

Großbritannien will trotz Brexit in der EMA bleiben

Das britische Parlament hat für einen Verbleib Großbritanniens in der europäischen Arzneimittelagentur EMA gestimmt. Das Vorhaben ist Teil des Weißbuchs von... Mehr»

Melatonin: Eine Alternative zu Antihistaminika?

Schlafstörungen betreffen mehrere Millionen Menschen in Deutschland. Betroffene können sich Abhilfe mit apothekenpflichtigen Arzneimitteln wie beispielsweise... Mehr»

Spahn: Mehr Geld für kürzere Wartezeiten

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat Ärzten mehr Geld für zusätzliche Sprechstunden ohne Terminvergabe in Aussicht gestellt. „Ärzte, die uns dabei... Mehr»

Lucentis von Stada und Xbrane

Xbrane und Stada werden gemeinsam ein Biosimilar von Lucentis (Ranibizumab, Novartis) entwickeln. Das Arzneimittel wird den Namen Xlucane tragen. Mehr»

Crataegutt: Schwabe streicht Novo

Weißdornblätter mit Blüten sind seit Jahren als traditionelle pflanzliche Arzneimittel im Einsatz. Die Phytos werden bei nachlassender Leistungsfähigkeit des... Mehr»

Spahn: PrEP soll Kassenleistung werden

Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) soll schon bald in den Leitungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden. Das hat Bundesgesundheitsminister Jens... Mehr»

Succinat, Tartrat, ZOT, NK, retard: Alles O.K.?

Von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind in Deutschland mehrere Millionen Menschen betroffen. Oft müssen Betroffene für die Therapie mehrere Medikamente einnehmen.... Mehr»

Mehr Geld für Angestellte: Zweiter Anlauf

Apothekenangestellte sollen mehr Geld bekommen. Über die Höhe sind sich Angestellten- und Arbeitgebervertreter jedoch nicht einig. Die erste Runde der aktuellen... Mehr»

Krebstherapien: Sollen Hersteller nur bei Erfolg bezahlt werden?

Krebsmedikamente werden immer teurer, Krankenkassen müssen zum Teil mit mehreren hunderttausend Euro für die Behandlung eines Patienten aufkommen. Auch für das... Mehr»

Herpes auf der Nasenspitze: Sofort zum Arzt

Bemerkt jemand ungewöhnliche Pickel auf der Nasenspitze, sollte er damit sofort zum Arzt gehen. Es könnte sich um das sogenannte Hutchinson-Zeichen handeln, das... Mehr»