Herstellungstipps für Augentropfen Aseptische Zubereitung im Rezepturlabor

Aseptische Zubereitung im Rezepturlabor

Die Herstellung patientenindividueller Sterilzubereitungen ist im Vergleich zu nicht sterilen Darreichungsformen deutlich aufwendiger. Das gilt nicht nur für... Mehr»

Medizinstudium abgeschlossen Ohne Abitur: PTA ist jetzt Ärztin

Ohne Abitur: PTA ist jetzt Ärztin

Daniela Wittmann ist PTA und ab sofort auch Ärztin: Sie studierte in Regensburg ohne Abitur Medizin und arbeitete währenddessen in zwei Apotheken – für ein... Mehr»

Parasiten in Kitas und Schulen Bei Kopfläusen schnell behandeln

Bei Kopfläusen schnell behandeln

Die winzig kleinen Parasiten messen ausgewachsen nur zwei bis vier Millimeter und sind damit nicht einmal so groß wie ein Streichholzkopf. Sie ernähren sich von... Mehr»

Viele nehmen Halsschmerzen nicht ernst

Infekte beginnen meist mit Halsschmerzen. Ein kratzender Hals mit gleichzeitigem Erschöpfungsgefühl bedeutet meist: Erkältung im Anmarsch. Dabei zeigt eine... Mehr»

Paracetamol-Zäpfchen: Kakaobutter statt Hartfett

Vielerorts sind die Vorräte an Paracetamol-Zäpfchen noch immer knapp. Einige Apotheken stellen die Suppositorien mittlerweile selbst her – doch auch Hartfett... Mehr»

Petersilie: Für Schwangerschaftsabbrüche im Mittelalter

Petersilie kennen die meisten aus dem eigenen Garten oder der Küche. Dass die Saatkörner jedoch giftige Öle enthalten, ist den wenigsten bekannt. Früher wurden... Mehr»

Flüssigkeitszufuhr: Pflichthinweis im HV

Wasser ist für unseren Körper lebensnotwendig, es reguliert alle wichtigen Prozesse im Körper und versorgt die Zellen mit Mineralstoffen und Spurenelementen.... Mehr»

Tipps für die Gewichtsreduktion Dos & Don’ts fürs Abnehmen

Dos & Don’ts fürs Abnehmen

Zu Jahresbeginn sind die Fitnessstudios voll, die Teller hingegen häufig leer. Strenge Ernährungsregeln und ein straffes Sportprogramm sollen das Fett schmelzen... Mehr»

Wann muss die Menge korrigiert werden Einwaagekorrekturfaktor: So wird gerechnet

Einwaagekorrekturfaktor: So wird gerechnet

Rezepturwirkstoffe weisen nicht immer eine Reinheit von 100 Prozent auf. Sie können mitunter einen geringen Wasseranteil enthalten. Das ist zwar kein... Mehr»

Harmlose Beschwerden im Kindesalter? Wenn Wachstum schmerzt

Wenn Wachstum schmerzt

Wachstumsschmerzen im Kindes- und Jugendalter sind keine Seltenheit. Sie sind seit über 150 Jahren bekannt – und dennoch unzureichend erforscht. Man kann sie... Mehr»

Asthma, Heuschnupfen und Neurodermitis Allergieprävention: 1000 Tage sind entscheidend

Allergieprävention: 1000 Tage sind entscheidend

20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland unter 17 Jahren werden laut Studienergebnissen eine der drei Krankheiten entwickeln: Asthma,... Mehr»