Apothekenbetriebsordnung Bundesrat beschließt ApBetrO

Bundesrat beschließt ApBetrO

Die Novellierung der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) ist beschlossene Sache: Das Plenum des Bundesrates hat die Verordnung heute mehrheitlich verabschiedet.... Mehr»

Das Plenum des Bundesrates hat heute im ersten Durchgang die AMG-Novelle durchgewunken. Für Apotheker dürfte insbesondere das Rx-Rabattverbot für ausländische... Mehr»

Der Bundesrat hat sich soeben für ein Versandverbot für verschreibungspflichtige Medikamente ausgesprochen. Die Regierungsspitzen aus den Bundesländern folgten... Mehr»

Mit Rabattverträgen können Krankenkassen Geld sparen – solange die Hersteller versuchen, sich gegenseitig auszustechen. Doch nicht immer laufen die... Mehr»

Nachdem die FDP-Wirtschaftsminister aus Bayern, Niedersachsen und Sachsen die Bürgschaft zur Bildung einer Transfergesellschaft für 11.000 Schlecker-Mitarbeiter... Mehr»

Die Verhandlungen um die Bildung einer Auffanggesellschaft für die 11.000 von der Kündigung bedrohten Schlecker-Mitarbeiter sind gescheitert. Um die... Mehr»

Patientenrechtegesetz Klinikapotheker wollen beraten

Um Klinikpatienten beraten zu dürfen, wollen die Krankenhausapotheker in das von der Koalition angestrebte Patientenrechtegesetz aufgenommen werden: In einem... Mehr»

Mediathek

Bei der Anfertigung von Zytostatika-Rezepturen für Privatversicherte müssen sich öffentliche Apotheken an die Arzneimittelpreisverordnung (AMPreisV) halten. Für... Mehr»

Bei den Bundesratsabstimmungen zur Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) und zur AMG-Novelle könnte es am morgigen Freitag noch zu Überraschungen kommen: Bei einer... Mehr»

Am Freitag wird im Bundesrat über die neue Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) abgestimmt. Auch für Apotheken, die Arzneimittel stellen und verblistern, ist die... Mehr»

Der Petitionsausschuss des Bundestages ist derzeit mit einer Welle von Anträgen einzelner Apotheker konfrontiert: Bis zum Anfang der Woche hatten 205 Apotheker... Mehr»

Gegen die Forderung der ABDA nach einer Honoraranpassung fahren die Krankenkassen schweres Geschütz auf: Die Beschwerden seien nicht ernst zu nehmen und die... Mehr»