KBV: Apotheker sollen ihren Notdienst anpassen

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sieht keinen Ansatz, beim Thema Notdienst auf die Apotheker zuzugehen. Möglichkeiten der Zusammenarbeit gebe es gar... Mehr»

Keine Klarheit bei Rückruf-Retax

Verliert ein Arzneimittel seine Verkehrsfähigkeit, darf es in der Apotheke nicht mehr abgegeben werden. Was nach einer simplen Regel klingt, führt in der Praxis... Mehr»

Ärzte-Funktionäre verdienen mehr

Die Spitzenfunktionäre der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) und der Regionalen Gliederungen (KVen) haben beim Gehalt ordentlich zulegen können. Bei 9... Mehr»

BPAV: E-Health braucht Verblisterung

Die Blisterzentren trommeln seit Jahren vergebens für eine Honorierung ihrer Dienstleistung. Dass sich auch der Entwurf zum E-Health-Gesetz mit dem... Mehr»

Haußmann fordert Heilung von Formfehlern

Der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, Jochen Haußmann, hat seiner Forderung nach Korrekturen in der Retaxationspraxis der... Mehr»

Mediathek

Mehrere Ärzteverbände sehen der Rezeptfreiheit der „Pille danach“ mit großer Besorgnis entgegen. In einem Brief an Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU)... Mehr»

Kühne (CDU): Arztsoftware retaxsicher machen

Fünfstellige Retaxationen und die jüngsten Aussagen von DAK-Chef Professor Dr. Herbert Rebscher haben die Politik auf den Plan gerufen. Laut dem... Mehr»

Rheinland-Pfalz testet Medikationsplan-Website

Der Medikationsplan kommt – zunächst auf Papier, später auf der elektronischen Gesundheitskarte (eGK), so steht es im Entwurf zum E-Health-Gesetz. In... Mehr»

Overwiening: PiDaNa-Rezept vom Apotheker

Junge Frauen sollen die „Pille danach“ auch dann von den Krankenkassen erstattet bekommen, wenn sie das Präparat ohne Rezept in Apotheken kaufen. Das fordert... Mehr»

Politik kennt keine Wucher-Apotheker

In zwei Wochen gibt es die „Pille danach“ als „OTC-Pille danach“. Der Hersteller HRA Pharma faltet schon die neuen Packungen, der Gesetzgeber zimmert den... Mehr»