PTA-Ausbildung in der Apotheke

Die Apotheker in Westfalen-Lippe wollen die PTA-Ausbildung umkrempeln: Statt des sechsmonatigen Praktikums nach der schulischen Ausbildung sollen die Schüler... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Mehr Praxis im Pharmaziestudium

Mehr Praxis im Pharmaziestudium

Praxisnähe oder Wissenschaftlichkeit – die Frage, was ein Studium leisten muss, stellt sich auch im Bereich der Pharmazie. Die Studenten wünschen sich unter... Mehr»

Bayern gegen Reimporte

In dieser Woche treffen sich führende Vertreter der Pharmaverbände mit den Staatssekretären aus Bundesgesundheits-, -wirtschafts- und -forschungsministerium zum... Mehr»

KV Saarland tritt FALK bei

Die Freie Allianz der Länder-KVen (FALK) wächst weiter und erhält damit noch mehr politisches Gewicht auf Bundesebene. Einen Monat nach der Kassenärztlichen... Mehr»

Kiefer: Medikationsplan ist Etikettenschwindel

Notfalls ohne Ärzte – diese Devise hatte Dr. Andreas Kiefer, Präsident der Bundesapothekerkammer (BAK), vor einem Jahr beim Fortbildungskongress Pharmacon in... Mehr»

Der mündige Patient zahlt selbst

Der Verbraucher von heute ist mündig – die Zeit also reif, eine ganze Reihe von Wirkstoffen aus der Verschreibungspflicht zu entlassen. So sehen es zumindest... Mehr»

Keine Rauchentwöhnung auf Kassenkosten

Präparate zur Rauchentwöhnung bleiben auch weiterhin von der Erstattung durch die Krankenkassen ausgeschlossen. Das hat das Landessozialgericht... Mehr»

Mediathek
Huml: AOK steht nicht über Gesetz

Im Streit um den Bayerischen Hausärztevertrag hat Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) ein Machtwort gesprochen: Sie hat die AOK Bayern mit einem... Mehr»

AOK-Rabattverträge Mylan kapert A, O und S

Mylan kapert A, O und S

Ins Generalalphabet kommt wieder Bewegung: Am Montag startet die 14. Tranche der AOK-Rabattverträge. Unter den Wirkstoffen, für die es neue Rabattpartner gibt,... Mehr»

Ärzte sollen für Software-Fehler haften

Die Politik will die Ärzte zwingen, ihre Arzneimittel-Datenbanken häufiger zu aktualisieren. Die Apotheker begrüßen eine entsprechende Regelung im geplanten... Mehr»

Schmidt hofft auf Vernunft bei Gröhe

Die ABDA sieht „große Defizite“ bei dem Kabinettsentwurf zum E-Health-Gesetz: „Die reine Auflistung von Arzneimitteln ist kaum etwas wert, wenn keine... Mehr»