Bundesfinanzministerium Spahn ist jetzt bei Schäuble

Spahn ist jetzt bei Schäuble

Jens Spahn (CDU) hat die Gesundheitspolitik hinter sich gelassen und ist jetzt Staatssekretär im Bundesfinanzministerium (BMF). Heute wurde sein Vorgänger... Mehr»

Auf dem Weg zu E-Health 2.0

Kurz vor der parlamentarischen Sommerpause hat es das E-Health-Gesetz von Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) zur ersten Lesung in den Bundestag... Mehr»

Saarland lädt zum Import-Dialog

Die Fürsprecher des Parallelhandels waren zuletzt nicht besonders deutlich vernehmbar. Im Gegenteil: Mit BfArM-Chef Professor Dr. Karl Broich und dem... Mehr»

Wasem führt AMNOG-Schiedsstelle

Die AMNOG-Schiedsstelle hat einen neuen unparteiischen Vorsitzenden: Professor Dr. Jürgen Wasem hat den Vorsitz des Gremiums für ein Jahr übernommen. Der... Mehr»

Zwangspause für Ex-Minister beschlossen

Wenn Regierungsmitglieder einen Job in der Wirtschaft annehmen, hat das oft ein „Geschmäckle“ – doch verboten war es bislang nicht. In Zukunft gibt es jedoch... Mehr»

Beyer übernimmt bei Gematik

Die Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (Gematik) hat einen neuen Chef: Alexander Beyer übernimmt als Interimsgeschäftsführer die... Mehr»

Blütenweiß außer Graue

Kauft das Objekt und macht eure Arbeit! Auf diese Kurzformel lässt sich das fast durchweg positive Votum zum neuen Apothekerhaus am Berliner Hauptbahnhof... Mehr»

Mediathek
Bundestag berät über Sterbehilfe

Die Sterbehilfe soll in Deutschland von Herbst an neu geregelt werden. Der Bundestag hat erstmals über die vier fraktionsübergreifenden Gesetzentwürfe beraten.... Mehr»

Bundesrat bringt Apotheker ins Spiel

Der Gesundheitsausschuss des Bundesrats empfiehlt dem Plenum, die Apotheker in den Entwurf zum E-Health-Gesetz aufzunehmen. Nicht nur Ärzte, sondern auch „eine... Mehr»

BÄK: Keine Öffnung zur Euthanasie

Der Präsident der Bundesärztekammer (BÄK), Professor Dr. Frank Ulrich Montgomery, favorisiert den Gesetzentwurf zur Sterbehilfe der Abgeordnetengruppe um... Mehr»

Zu spät abgelehnt ist genehmigt

Wenn Krankenkassen zu lange für die Entscheidung über die Übernahme von Behandlungskosten benötigen, kann die Übernahme als genehmigt gelten. Das Sozialgericht... Mehr»

77.500 Menschen nicht krankenversichert

Ausländer, Obdachlose oder Selbstständige: Trotz der Krankenversicherungspflicht sind noch immer rund 77.500 Menschen nicht versichert. Laut... Mehr»