Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) Spahn: 70 Cent reichen für Großhandel aus – vorerst

Spahn: 70 Cent reichen für Großhandel aus – vorerst

Nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) reicht der 70 Cent Fix-Zuschlag des Großhandels derzeit aus, um den gesetzlichen Auftrag der... Mehr»

18 Jahre altes Ärztehaus wird samt Apotheke abgerissen

Bau-Irrsinn in Berlin: Im Jahr 2000 wurde in Marzahn ein Ärztehaus mit Apotheke gebaut. Jetzt soll es abgerissen werden, stattdessen sind Wohnungen geplant. Die... Mehr»

Barmer-Retax: Auf den Namen kommt es nicht an

Namensgleichheit ist kein Austauschkriterium: Für den Austausch von Original und Import ist die Arzneimittelbezeichnung unerheblich. Im Fall Clarium (Piribedil,... Mehr»

Importquote: Ein Lied des Protests

Der Skandal um mutmaßlich gefälschte Medikamente aus Griechenland lässt bei Apothekern wieder einmal Zweifel am Arzneimittelimport aufkommen. Apotheker Dr.... Mehr»

BMG: Wir nehmen Apothekern nichts weg

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat sein „Gesetz für schnellere Termine und bessere Versorgung“ (TSVG) vorgelegt. Im „Omnibus“-Gesetz verpflichtet... Mehr»

Valsartan: Hätte, hätte, hätte – das können wir besser machen

„Was hätten wir besser machen können, wenn wir dürften?“, fragt sich die Vorständin der Siemens-Betriebskrankenkasse, Dr. Gertrud Demmler. Die Antwort scheint... Mehr»

Ärzte: Patientendaten nicht an Kassen weitergeben

Angesichts von Plänen für eine elektronische Patientenakte auch auf Handys und Tablets pochen Ärzte auf Einhaltung des Datenschutzes. Eine Weitergabe von... Mehr»

Mediathek
Spahn: Höhere Beiträge realistisch

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDHU) schließt nicht aus, den Pflegeversicherungsbeitrag stärker anzuheben als bisher geplant. Die Pflegekassen hielten... Mehr»

Bis zu 900.000 Patienten bundesweit könnten einem Zeitungsbericht zufolge allein im Vorjahr Blutdruckmittel eingenommen haben, die mit einer potenziell... Mehr»

BfArM schreibt 10 Tonnen Cannabis aus

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) startet einen zweiten Versuch, medizinisches Cannabis für den deutschen Markt auszuschreiben.... Mehr»

Zyto-Schmuggel: Erste personelle Konsequenzen

Nach dem Zyto-Skandal um gestohlene Medikamente gibt es erste personelle Konsequenzen im Brandenburger Gesundheitsministerium. Gegen einen Mitarbeiter des... Mehr»

Spahn: PrEP soll Kassenleistung werden

Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) soll schon bald in den Leitungskatalog der Krankenkassen aufgenommen werden. Das hat Bundesgesundheitsminister Jens... Mehr»