Politik
„Apotheker sind keine Hausärzte light“ PharmDL: Ärzte warnen vor Beratungspannen
Mit den pharmazeutischen Dienstleistungen wird sich die Versorgungsqualität verschlechtern, fürchtet Dr. Wolfgang Miller, Präsident der Landesärztekammer... Mehr»
„Beitragstsunami“ für Versicherte? GKV: Finanzlücke könnte größer sein als erwartet
Der gesetzlichen Krankenversicherung könnte im kommenden Jahr mehr Geld fehlen als bislang angenommen. Mehr»
Lehren aus anderen Ländern Cannabisfreigabe: Apotheke als Nadelöhr
Die Cannabisbranche fiebert der Legalisierung entgegen – und bringt sich mit ihren Vorstellungen frühzeitig ins Gesetzgebungsverfahren ein. Der Branchenverband... Mehr»
Konsultationsprozess beginnt Fünf Anhörungen zur Cannabisfreigabe
Im Bundesgesundheitsministerium (BMG) beginnt ab morgen der Konsultationsprozess zur kontrollierten Cannabis-Abgabe an Erwachsene zu Genusszwecken. Zur... Mehr»
„Inhaltlich fragwürdig und teuer“ KBV wettert gegen pharmazeutische Dienstleistungen
Nicht nur Grippeimpfungen in Apotheken sind der Standesvertretung der Ärzt:innen ein Dorn im Auge. Auch die pharmazeutischen Dienstleistungen (PharmDL) sorgen... Mehr»
Corona-Inzidenz steigt Lauterbach warnt vor Lage im Herbst
Experten und Länder schauen mit Sorge auf den Herbst. Sie fordern früh genug Maßnahmen gegen eine neue Corona-Infektionswelle mit möglicherweise neuen... Mehr»
Angst vor Machtkonzentration Widerstand gegen Abda-Reformpläne
Gegen die geplante Strukturreform bei der Abda regt sich Widerstand. Insbesondere bei jenen Kammern, die sich aktiv und auch kritisch in die Berufspolitik... Mehr»
Grippeimpfung in der Offizin Impf-Apotheken: Bundesrat gibt grünes Licht
Grippeimpfungen in Apotheken werden künftig möglich sein. Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat das Pflegebonus-Gesetz beschlossen, mit dem die Leistung aus... Mehr»
Hilfspaket für Verletzten-Versorgung Ukraine: Lauterbach begleitet Ärzteteam
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach will der Ukraine bei seinem Besuch in dem Land an diesem Freitag ein „Hilfspaket“ für die Versorgung von... Mehr»
Wegen der Corona-Pandemie und der hohen Inflation rechnet die Deutsche Krankenhausgesellschaft mit zusätzlichen Kosten in Milliardenhöhe für die Kliniken im... Mehr»
Kaum noch Anlaufstellen Ukrainische Flüchtlinge: Masern-Impfung & Co. im Impfzentrum
Die Impfzentren werden bis Ende des Jahres zu 50 Prozent vom Bund finanziert. So sollen die bestehenden Strukturen mit Blick auf den Herbst und Winter erhalten... Mehr»
300.000 Euro mehr Gedisa: Hessen beschließt Nachtragshaushalt
Der Hessische Apothekerverband (HAV) hat gestern einen Nachtragshaushalt für die Beteiligung an der Digitalgesellschaft Gedisa beschlossen. Der Betrag von... Mehr»