Politik
„Bedeutender Versorgungsgrad“ Kritische Infrastruktur: Utopische Schwellenwerte für Apotheken
Die Bezeichnung „systemrelevant“ ist im ersten Pandemiejahr zu einem geflügelten Wort geworden. Apotheken blieben weiterhin geöffnet, da sie zur Kritischen... Mehr»
Verfahren gegen Ex-Oberstaatsanwalt Korruptionsjäger wegen Bestechlichkeit vor Gericht
Vor dem Frankfurter Landgericht beginnt heute der Prozess gegen einen früheren Oberstaatsanwalt. Er hatte bei der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt eine... Mehr»
Nach Wieler-Rückzug Ullmann (FDP): RKI soll unabhängig werden
Der FDP-Gesundheitspolitiker Andrew Ullmann sieht im Rückzug von Lothar Wieler eine Chance, das Robert Koch-Institut (RKI) unabhängig von der Politik zu... Mehr»
Kassen sollen mehr zahlen Ärzte fordern Inflationsausgleich für Notdienst
Die Hamburger Kassenärzte fordern die volle Finanzierung des Notdienstes durch die Krankenkassen. Außerdem fordern sie die Stadt Hamburg auf, sich ebenfalls... Mehr»
Projekt „TOP“ mit Kliniken Barmer checkt Wechselwirkungen
Patienten, die mehrere verschiedene Medikamente einnehmen, sollen in einem Krankenkassenprojekt besser vor Wechselwirkungen geschützt werden. Das Vorhaben von... Mehr»
Nur jedes fünfte Präparat befreit Rabattarzneimittel: Zuzahlung ist die Regel
Nur jedes fünfte Rabattarzneimittel ist für gesetzlich krankenversicherte Patientinnen und Patienten von der gesetzlichen Zuzahlung in der Apotheke befreit –... Mehr»
Menschenrechtlerin vor Gericht Chefin der türkischen Ärztekammer wegen „Terrorpropaganda“ verurteilt
Die Chefin der türkischen Ärztekammer (TTB) und bekannte Menschenrechtlerin Sebnem Korur Fincanci ist in der Türkei zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Ein... Mehr»
Neue Aufgaben ab 1. April RKI-Präsident Wieler legt Amt nieder
Lothar Wieler legt sein Amt als Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI) nieder. Er verlasse das RKI auf eigenen Wunsch zum 1. April, teilten das... Mehr»
BfArM-Gremium Engpass-Beirat nimmt Direktgeschäft ins Visier
Die Politik versucht mit zunehmend verzweifelten Mitteln, den Lieferengpässen beizukommen. Parallel diskutieren die Expert:innen der Branche weitere Optionen,... Mehr»
Kein Festbetrag, keine Aufzahlung Freie Preise: Nur für jede dritte PZN relevant
Ab Februar sollen für drei Monate die Festbeträge für 180 PZN ausgesetzt werden, darunter Fiebermittel und Antibiotika für Kinder. Die Liste ist bereits... Mehr»
Maßnahme gegen Lieferengpässe Festbetragspause: Hersteller haben Zweifel
Ab Februar sollen für 180 PZN keine Festbeträge mehr gelten – vorübergehend für drei Monate. Während sich der GKV-Spitzenverband eine spitze Bemerkung gegenüber... Mehr»
Engpass bei Fiebersäften und Antibiotika 180 PZN: Festbeträge werden ausgesetzt
Als Maßnahme gegen die Engpässe bei Fiebersäften und anderen Kinderarzneimitteln sollen insgesamt 180 Festbeträge ab Februar komplett ausgesetzt werden. Das... Mehr»