Pharmazie
Weltweites Versorgungsdefizit Herzpatienten: Kombinationspräparate als Lösungsansatz
Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Medikamente zur Sekundärprävention senken das Risiko erneuter Herzinfarkte oder... Mehr»
- Aktuelle Studie aus Schweden Betablocker nach Herzinfarkt erhöhen Depressionsrisiko»
- Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt Betablocker: Wie sinnvoll ist der langfristige Einsatz?»
- Erweiterung der Äquivalenzdosen Dosis-Umrechnung für Betablocker»
Alzheimer-Medikament Donanemab: Risiken größer als Nutzen
Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat kein grünes Licht für die Zulassung eines Alzheimer-Medikaments erteilt. Der Wirkstoff Donanemab soll Patienten im... Mehr»
Besonders bei Vorerkrankungen Cannabinoide erhöhen Herzrisiko
Cannabis und seine Derivate haben zwar therapeutisches Potenzial, bergen jedoch auch kardiovaskuläre Risiken. Forschende haben kürzlich die Auswirkungen auf das... Mehr»
Keine neuen Erkenntnisse BfArM zu Tramadol: Geringes Missbrauchsrisiko
Tramadol ist kein Betäubungsmittel, aber das Abhängigkeits- und Missbrauchspotenzial sind groß, wie eine Spiegel-Recherche zeigt. In der Kritik steht auch das... Mehr»
Die Nachfrage GLP-1-Rezeptoragonisten ist weiterhin groß und Präparate wie Mounjaro (Tirzepatid, Lilly), Ozempic (Semaglutid, Novo Nordisk) und Co. werden neben... Mehr»
Lungenkrebs KI-Projekt: Krebsanzeichen in der Atemluft
Zur frühzeitigen Erkennung von Lungenkrebs arbeitet ein Forschungsverbund aus Thüringen und Bayern an einem Diagnoseverfahren, bei dem ausgeatmete Luft mit... Mehr»
Kein Qualitätsmangel Timolol Micro Labs: Anwendungsfehler erschwert Öffnung
Bei Timolol Micro Labs 2,5 mg/ml und 5 mg/ml Augentropfen gibt es Schwierigkeiten bei der ersten Öffnung der Flaschen und bei der Entnahme der Tropfen. Vermutet... Mehr»
Altersgrenze aufgehoben Pille danach: Keine Prüfpflicht für Apotheke
Seit zehn Jahren sind Levonorgestrel und Ulipristalacetat rezeptfrei erhältlich. Doch die „Pille danach“ kann auch zulasten der Kasse verordnet werden. Seit... Mehr»
Intoxikation möglich Semaglutid: Achtung Wechselwirkung mit Lithium
GLP-1-Agonisten wie Semaglutid können möglicherweise das Risiko einer Lithiumtoxizität erhöhen, insbesondere durch Nierenschädigung und raschen Gewichtsverlust.... Mehr»
Weniger Nebenwirkungen Lupus-Therapie: Neuer Wirkstoffkandidat
Bei der Krankheit Lupus greift das Immunsystem fälschlicherweise den eigenen Körper an. Die Folge sind Entzündungen und Organschäden. Eine neue Studie hat nun... Mehr»
Nesselsucht Urtikaria: Wenn die Haut Feuer fängt
Heftiges Brennen, quälender Juckreiz, plötzliche Quaddeln – wenn die Haut scheinbar grundlos verrücktspielt, kann Urtikaria dahinterstecken. Die Nesselsucht... Mehr»
Forschende regen Umdenken an Vogelgrippe: Besser Baloxavir als Oseltamivir
In den USA haben Forschende neue Wirkstoffe gegen das H5N1-Virus getestet; die Studie verglich Baloxavir und Oseltamivir an Mäusen. Baloxavir zeigte hier bei... Mehr»