Mpox-Impfstoff für Jugendliche EMA empfiehlt Imvanex ab 12 Jahren

EMA empfiehlt Imvanex ab 12 Jahren

Mpox breitet sich vor allem im Kongo rasant aus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rief kürzlich eine gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite aus.... Mehr»

Junge Diabetiker: Sehr hohes Risiko für plötzlichen Herztod

Diabetiker:innen haben in allen Altersgruppen ein höheres Risiko für einen plötzlichen Herztod als die Allgemeinbevölkerung. Der Trend gilt zwar für beide... Mehr»

Corona: Sind Marder am Ausbruch schuld?

Der Ursprung der Corona-Pandemie ist weiterhin ungeklärt. Eine neue Studie legt nahe, dass das Virus wahrscheinlich von Wildtieren stammt, die auf dem Markt in... Mehr»

„Organisation ist katastrophal“ Mpox-Impfstoff: Lieferung kann Wochen dauern

Mpox-Impfstoff: Lieferung kann Wochen dauern

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte kürzlich für Mpox erneut eine gesundheitliche Notlage internationaler Tragweite ausgerufen. Demnach müsse mit einem... Mehr»

Corona und Adipositas: Überleben dank Semaglutid?

Mit der „Select-Studie“ sollte eigentlich die Wirkung von Semaglutid auf kardiovaskuläre Komplikationen untersucht werden. Doch da während der Durchführung die... Mehr»

Ampullenbruch: Rückruf bei Strovac

Strovac (Enterobakterienimpfstoff, inaktiviert; Strathmann) wird in verschiedenen Chargen zurückgerufen. Der Grund ist ein Verpackungsfehler. Mehr»

Studie: Vidofludimus gegen Post-Covid

Vidofludimus-Calcium ist ein Immunmodulator, der seit 2021 zur Behandlung der Multiplen Sklerose (MS) erforscht wird. In dieser Woche wurde in Frankfurt am Main... Mehr»

Frauen häufiger betroffen Migräne: Fischöl als Prophylaxe

Migräne: Fischöl als Prophylaxe

In Deutschland sind 14,8 Prozent der Frauen und 6 Prozent der Männer von Migräne betroffen. Die Einnahme von in Fischöl enthaltenen Omega-3-Fettsäuren gelten... Mehr»

Mediathek
Ocaliva: Widerruf vorerst gestoppt

Nachdem die EU-Kommission Anfang September die bedingte Marktzulassung für Ocaliva (Obeticholsäure, Intercept) widerrufen hatte, legte der Hersteller Advanz... Mehr»

BfArM: „Keine übermäßige Bevorratung durch Apotheken“

Der Winter 2022/23 war von Lieferengpässen bei Kinderantibiotika geprägt und auch 2023/24 wurde der Mangel bei verschiedenen Wirkstoffen verwaltet. In die... Mehr»

Bild titelt: Apotheken fehlen 1000 Arzneimittel

Die Bild-Zeitung berichtet über Lieferengpässe. Das Boulevardblatt titelt: „Apotheken fehlen mehr als 1000 Medikamente!“ Betroffen seien unter anderem... Mehr»

Gentamicin für‘s Auge: Engpass bis 2025

Seit knapp einem Jahr verwalten Apotheken die Lieferausfälle bei Gentamicin-haltigen Ophthalmika. Eine Entspannung der Lage ist derzeit nicht in Sicht. Die... Mehr»