Pharmazie
Arzneimittelbewertung Kassen wollen auch alte Wirkstoffe prüfen
Neben neuen Arzneimitteln wollen die Krankenkassen und der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) im neuen Jahr verstärkt auch Arzneimittel, die sich bereits auf dem... Mehr»
Arzneimittelbewertung IQWiG: Trajenta ohne Zusatznutzen
Das orale Antidiabetikum Trajenta (Linagliptin) der Pharmakonzerne Boehringer Ingelheim und Eli Lilly hat aus Sicht des Institutes für Qualität und... Mehr»
Lohnhersteller Störfall 300 Northfield Road
Wenn Ärzte und Apotheker Injektions- und Infusionslösungen vor der Anwendung auf Fremdpartikel kontrollieren müssen, dann kann mit den Sicherheitsstandards... Mehr»
Tropfen mit der Wirkstoffkombination Tilidin und Naloxon sollen Betäubungsmittel (BTM) werden. Dies empfiehlt das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»
Verschreibungspflicht Giftnotruf: Paracetamol auf Rezept
Im Januar wird der Sachverständigenausschuss für Verschreibungspflicht entscheiden, ob Paracetamol künftig nur noch auf Rezept erhältlich sein wird.... Mehr»
Arzneimittelbewertung G-BA schickt AstraZeneca in Preisverhandlungen
Erstmals hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) das Verfahren einer frühen Nutzenbewertung für Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen abgeschlossen: Laut... Mehr»
Bundessozialgericht Monapax nicht auf Rezept
Die Klosterfrau-Tochter Cassela-med musste am Mittwoch vor dem Bundessozialgericht (BSG) eine Niederlage hinnehmen: Die Richter entschieden, dass der Ausschluss... Mehr»
Antidepressiva LSG kippt Festbetrag für Cipralex
Zumindest vorläufig kann der Hersteller Lundbeck im Streit um den Festbetrag für sein Antidepressivum Cipralex (Escitalopram) einen Sieg verbuchen: Im... Mehr»
Rote-Hand-Brief Blutdruckanstieg unter Stattera
Der Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Strattera (Atomoxetin) kann zu einem Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz führen. Darauf weist der Hersteller Lilly in... Mehr»
Pharmakonzerne GMP-Mängel bei Boehringer-Tochter
Seit Monaten gibt es Lieferengpässe bei Krebsmedikamenten und anderen Arzneimitteln zur Injektion oder Infusion. Mit Rote-Hand-Briefen informieren jetzt wieder... Mehr»