Pharmazie
Genforschung MicroRNA beeinflusst Arzneimittel-Resistenz
Der Mangel an microRNA-375 steigert die Resistenz gegenüber Tamoxifen. Wie Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums herausgefunden haben, reagieren... Mehr»
Krebstherapie DNA-Test vor Tamoxifen-Gabe
Ein neuer DNA-Test soll die Brustkrebsbehandlung mit Tamoxifen verbessern. Da das Antiestrogen über das genetisch sehr variable Enzym CYP2D6 verstoffwechselt... Mehr»
Allergie Pflaster zur Hyposensibilisierung
Transdermale therapeutische Systeme (TTS) könnten künftig zur Hyposensibilisierung eingesetzt werden: Ein Pflaster mit Allergenen von sechs verschiedenen... Mehr»
Multiple Sklerose EMA: Nutzen von Gilenya überwiegt
Sofern alle Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, überwiegt bei dem MS-Präparat Gilenya (Fingolimod) der Nutzen den Risiken. So lautet das Fazit der... Mehr»
Porträt Neuer Pass für alte Arzneimittel
Seit mittlerweile 34 Jahren gibt es in Deutschland Arzneimittel, die lediglich unter Vorbehalt verkehrsfähig sind: Mehrere Dutzend Präparate haben eine... Mehr»
Verordnungsfähigkeit Streit um Pentalong
Pentalong (Pentaerythrityltetranitrat) ist das wichtigste Produkt von Actavis in Deutschland. Mehr als 1,7 Millionen Verordnungen brachten dem Konzern im... Mehr»
Antikoagulanzien Xarelto bei Lungenembolie
Bayer hat bei der Europäischen Arzneimittelagentur EMA die Zulassung für Xarelto (Rivaroxaban) in einer weiteren Indikation beantragt: Mit dem Gerinnungshemmer... Mehr»
Sativex-Nutzenbewertung BPI: IQWiG ignoriert Evidenz
Als „verheerendes Ergebnis“ sieht der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) den Bewertungsbericht des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit... Mehr»