Pharmazie
Schmerzempfinden Calcium aktiviert Schmerzgedächtnis
Wissenschaftler der Universität Heidelberg haben einen Schlüsselmechanismus bei der Entstehung chronischer Schmerzen entdeckt: Bei anhaltenden Schmerzen... Mehr»
HIV-Diagnose Forscher empfehlen Aids-Selbsttests
Wem ein HIV-Test in einer medizinischen Einrichtung nicht diskret genug ist, für den ist ein Selbsttest zu Hause eine gute Alternative. Das ist das Ergebnis der... Mehr»
Vorhofflimmern IQWiG: Eliquis sticht Warfarin und ASS
Der Gerinnungshemmer Eliquis (Apixaban, Bristol-Myers Squibb/Pfizer) hat bei bestimmten Patienten mit Vorhofflimmern einen beträchtlichen Zusatznutzen... Mehr»
Patienten mit Claudicatio intermittens („Schaufensterkrankheit“) sollen nach Ansicht der europäischen Arzneimittelagentur EMA nur dann mit Pletal... Mehr»
Rote-Hand-Brief Mimpara nicht für Kinder
Rote-Hand-Brief Mimpara nicht für Kinder Amgen hat alle Studien zur Anwendung von Mimpara (Cinacalcet) bei Kindern und Jugendlichen gestoppt. Grund ist... Mehr»
Gerinnungshemmer EMA empfiehlt Xarelto in Kombination mit ASS
Die europäische Arzneimittelagentur EMA empfiehlt eine Indikationserweiterung für Xarelto (Rivaroxaban). Demnach soll der Gerinnungshemmer des Pharmakonzerns... Mehr»
Video-Spezial Arzneimittelforschung DGHO: Studien müssen einfacher werden
Die meisten klinischen Studien zu Arzneimitteln werden durch Pharmafirmen bezahlt. Umso skeptischer reagierte die Öffentlichkeit auf die Ankündigung einer... Mehr»
Multiple Sklerose Dimethylfumarat gegen MS
In der Therapie der Multiplen Sklerose (MS) werden sich die Therapiemöglichkeiten für orale Arzneimittel noch mehr erweitern: Die europäische... Mehr»
Multiple Sklerose EMA: Teriflunomid gegen MS
Die europäischen Arzneimittelagentur EMA empfiehlt ein neues MS-Therapeutikum. Aubagio (Teriflunomid) soll künftig zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit... Mehr»
Rückrufaktionen Wenn Arzneimittel schnell zurück müssen
Das Auftreten von Omeprazol-Fälschungen in der regulären Lieferkette wird zur Nagelprobe für die Arzneimittelsicherheit. In Deutschland gibt es verschiedene... Mehr»
Arzneimittelrisiken Hämolyse durch Immunglobuline
Die Behandlung mit Immunglobulinen kann zu schweren hämolytischen Reaktionen führen. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) weist auf ein... Mehr»