Soledum und Otobacid nicht auf Kassenrezept

Soledum (Cineol, Cassella-med) und Otobacid N (Dexamethason/ Cinchocain/Butandiol, Chiesi)* dürfen auch weiterhin nicht zu Lasten der Krankenkassen... Mehr»

Neue Warnhinweise für Strontiumranelat

Das Osteoporose-Mittel Protelos (Strontiumranelat) des Pharmakonzerns Servier sollte nicht mehr bei Patienten angewendet werden, die an ischämischer... Mehr»

Lenvatinib gegen Schilddrüsenkrebs

Der Pharmakonzern Eisai kann vermutlich schon bald einen Tyrosinkinasehemmer auf den Markt bringen. Die europäische Arzneimittelbehörde EMA erteilte... Mehr»

Valproinsäure senkt IQ bei Kindern

Nimmt eine Mutter während der Schwangerschaft das Antiepileptikum Valproinsäure ein, kann dies der Intelligenz des Kindes langfristig schaden. Dies habe eine... Mehr»

Zwei neue Krebsmedikamente

Außer für den PDE-5-Hemmer Spedra (Avanafil, Vivus) und für Nuedexta (Detromethorphan/Chinidin, Avanir) gegen Affektstörungen empfiehlt die Europäische... Mehr»

In seiner heutigen Sitzung hat der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) zwei weitere Hersteller in die Preisverhandlungen geschickt. Das Krebsmittel Xalkori... Mehr»

Mediathek
G-BA: Grünes Licht für Gliptin-Kombi

Auch in Zukunft können Diabetes-Patienten mit dem Kombinationspräparat Komboglyze (Saxagliptin/Metformin) behandelt werden. Der Gemeinsame Bundesausschuss... Mehr»

Rund 10 Prozent der Patienten mit Multipler Sklerose (MS) sind von unkontrollierten Gefühlsausbrüchen betroffen, meist hemmungsloses Lachen oder Weinen. Die... Mehr»

Aleve darf nicht Aktren werden

Dachmarken für OTC-Produkte sind derzeit ein großes Thema für die Branche: Weil auch beim Blick in die Sichtwahl der erste Eindruck zählt, wollen die... Mehr»