Pharmazie
Herzmedikamente Diovan: Comeback mit Sacubitril?
Ein Prüfpräparat von Novartis könnte ein neuer Blockbuster in der Behandlung von Herzinsuffizienz werden. LCZ696, ein Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Inhibitor... Mehr»
APOTHEKE ADHOC Umfrage Jein für Pseudoephedrin & Co.
„Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert“: Stand das Sympathomimetikum Pseudoephedrin noch vor einigen Jahren wegen seines möglichen Missbrauchs... Mehr»
Reimporteure Inopha: MabThera-Fälschung aus Rumänien
Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) warnt vor Fälschungen des Arzneimittels MabThera (Rituximab) aus Rumänien. Die betroffenen Präparate wurden vom Reimporteur... Mehr»
Rückruf Bakterien in Ibuprofen-Saft
Die Hersteller Hexal und 1A Pharma rufen mehrere Chargen ihres Ibuprofen-Saftes zurück. Grund ist eine Kontamination mit Mikroorganismen. Auch andere Hersteller... Mehr»
Autoimmunerkrankungen Hyposensibilisierung gegen MS
Forscher haben herausgefunden, dass sich aggressive Immunzellen durch eine Hyposensibilisierung davon abgehalten lassen, gesundes Körpergewebe anzugreifen. Die... Mehr»
Atemwegserkrankungen EMA empfiehlt Spiriva für Asthma
Die europäische Arzneimittelagentur EMA empfiehlt eine Zulassungserweiterung für das Präparat Spiriva Respimat (Tiotropiumbromid) von Boehringer Ingelheim.... Mehr»
Phytopharmaka Kava-Kava: Mehr Zeit für das BfArM
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) braucht mehr Zeit: Im Streit um Kava-Kava will die Behörde die Begründung für die Revision... Mehr»
Erbkrankheiten Raucher vererben Asthmarisiko
Rauchende Männer erhöhen bei ihrem späteren Nachwuchs das Risiko für eine Asthma-Erkrankung – selbst wenn sie lange vor der Zeugung mit dem Laster aufhören. Zu... Mehr»
Grippeimpfstoffe USA: Afluria ohne Nadel
Der Hersteller PharmaJet hat in den USA für eine nadelfreie Injektionstechnologie die Zulassung von der Arzneimittelbehörde FDA erhalten. Mit dem Stratis 0.5mL... Mehr»
OTC-Medikamente BoxaGrippal / DuoGrippal / SpaltGrippal
Der kommende Winter wird spannend in den Apotheken. Zahlreiche Hersteller bringen neue Produkte auf den Markt, andere brauchen einen zweiten Anlauf, nachdem die... Mehr»
Ein weiterer Rückschlag für die neuen Antidiabetika: Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat Invokana (Canagliflozin) von Janssen-Cilag keinen Zusatznutzen... Mehr»
Rote-Hand-Brief Warnung für Prolia und Xgeva
Der Wirkstoff Denosumab kann zu Kieferosteonekrosen und Hypokalzämie führen. Darauf weist der Hersteller Amgen in Rote-Hand-Briefen zu den Präparaten Prolia (60... Mehr»