Pharmazie
Studien Baclofen gegen Alkoholsucht
Forscher der Berliner Charité haben den Wirkstoff Baclofen als Mittel gegen die Alkoholsucht getestet. Der „Welt“ zufolge konnten die Wissenschaftler... Mehr»
AMK-Meldungen Mehrere Rückrufe bei Weleda
Der Hersteller Weleda hat offenbar Produktionsprobleme: Das Unternehmen ruft zahlreiche Produkte wegen Abweichungen von der Spezifikation zurück. Betroffen sind... Mehr»
Generika GVK-Skandal: Indien droht EU
Im Fall der mutmaßlich gefälschten Bioäquivalenzstudien des indischen Dienstleisters GVK Biosciences droht die Regierung in Neu-Delhi mit rechtlichen Schritten... Mehr»
Kontrazeptiva Anti-Baby-Pille verändert Gehirn
Laut einer neuen Studie kann die Anti-Baby-Pille das weibliche Gehirn neurologisch verändern. Das Kontrazeptivum enthält demnach Steroidhormone, die Struktur... Mehr»
Arsen und Spitzenforschung Paul-Ehrlich-Ausstellung in Berlin eröffnet
Das Gift Arsen machte er zum Heilmittel: 1910 gelang Paul Ehrlich der Durchbruch beim Kampf gegen die Syphilis. Es war nicht der einzige Geniestreich des... Mehr»
Nebenwirkungen BfArM: Sartane schaden dem Fötus
Sartane und ACE-Hemmer können dem Fötus schaden: Die Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und die Hemmer des Angiotensin-konvertierenden Enzyms können im zweiten... Mehr»
Osteoporose Patientenkarte für Prolia, Xgeva und Zometa
Bei der Behandlung mit Zoledronsäure-haltigen Medikamenten sowie mit Denosumab sollen Patienten künftig Patientenkarten erhalten. Zudem sollen die... Mehr»
Analgetika EMA: Kein Risiko bei OTC-Ibuprofen
Hochdosiertes Ibuprofen erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Zu diesem Ergebnis kommt die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) nach einer... Mehr»
Krebsmedikamente Zusatznutzen für Xtandi
Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sieht für Xtandi (Enzalutamid) von Astellas einen Hinweis auf einen erheblichen... Mehr»
Nebenwirkungen BfArM warnt vor Dimethylfumarat
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt vor Dimethylfumarat. Bislang seien hierzulande neun Fälle einer progressiven multifokalen... Mehr»
AMK-Meldungen Fälschungen bei Viread
Erneut sind Fälschungen bei Reimporten aufgetreten. Betroffen ist das HIV-Medikament Viread (Tenofovir) von Gilead. Die Importeure Medicopharm, bei dem die... Mehr»
Phytopharmaka Kava-Kava kommt zurück – mit Auflagen
Der Weg für ein Comeback der Kava-Kava-Präparate ist frei. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat das Urteil des... Mehr»