WHO verzichtet auf Lucentis

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat das Ophthalmikum Lucentis (Ranibizumab) nicht auf die Liste der unentbehrlichen Arzneimittel aufgenommen. Aus Sicht der... Mehr»

Eurim: Beim Falschen gekauft?

Die Meldung kommt zur Unzeit: Wenige Wochen, bevor die Originalhersteller beim Pharma-Dialog das Thema Importquote auf die Agenda setzen wollen, muss mit Eurim... Mehr»

Biotechnologie Opiate aus Bierhefe

Opiate aus Bierhefe

Opiate und andere Schlafmohn-Bestandteile können künftig industriell von Mikroorganismen aus Zucker hergestellt werden. Mit eingeschleusten Enzymen haben... Mehr»

Gene verändern sich mit der Jahreszeit

Das menschliche Immunsystem passt sich wahrscheinlich den Jahreszeiten an. Die Aktivität von fast einem Viertel der Gene verändere sich je nach Saison,... Mehr»

Rückrufe bei Hexal und Chiesi

Wegen Spezifikationsabweichungen müssen mehrere Hersteller Arzneimittel zurückrufen: Hexal zieht Nitrendipin Sandoz vom Markt ab, Chiesi eine Charge der... Mehr»

IMS: 42 Prozent mehr „Pillen danach“

Die „Pille danach“ ist seit knapp zwei Monaten rezeptfrei. Die Verkaufszahlen haben sich seitdem auf einem stabilen Niveau eingependelt: Bis Ende April wurden... Mehr»

BfArM: In geheimer Mission

Wenn es um die eigene Verwaltungstätigkeit geht, versteht das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) keinen Spaß. Diskutiert wird – wenn... Mehr»

Der „unbedarfte“ BfArM-Patient

Rechtsstreitigkeiten mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) landen in der Regel vor dem Verwaltungsgericht Köln (VG). Dort ist eine... Mehr»

Mediathek
Onkologen: Systemfehler im AMNOG

Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und medizinische Onkologie (DGHO) will das System der frühen Nutzenbewertung überarbeiten. Die Experten haben in einer... Mehr»

Frankreich streicht Rotavirus-Impfung

Die Impfung gegen Rotaviren ist die neueste Immunisierung in den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts (RKI). Im August... Mehr»

Politisch nicht korrekt: Spanische Grippe

Spanische Grippe, Legionärskrankheit und Schweinegrippe: Diese Krankheitsbezeichnungen sind nach Ansicht der World Health Organization (WHO) politisch nicht... Mehr»

BfArM: Keine Vorwarnung für Apotheker

Es war einer der großen Aufreger in Apotheken in der Vorweihnachtszeit: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hatte das Ruhen von 80... Mehr»